Laufband stoppt ab 11 km/h?
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Laufband (Sportstech F31s): in der ersten Minute des Trainings quietscht es auf der Lauffläche. Das quietschen geht dann jedoch weg. Ab einer Geschwindigkeit von 11 km/h schaltet es sich dann automatisch aus. D.h. der Bildschirm wird schwarz, das Laufband stoppt abrupt und der Sicherungsstift neben der Ein-/Aus-Taste springt raus. Es erscheint keine Fehlermeldung. Das Laufband wird regelmäßig mit Silikonöl geschmiert, der Motorraum wurde auch regelmäßig gereinigt und die Spannung des Gurtes passt auch. In den Kundendienst von Sportstech habe ich eher weniger Vertrauen.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
1 Antwort
Steht das so im Handbuch, dass Silikonöl verwendet werden kann? Silikon hat uU den Nachteil, dass rs schwerer wieder abgewaschen werden kann. Falls du immer nur neu drüber ölst, ist vielleicht der ganze Film zu viel. Gut möglich, dass es auch eher klebrig wird oder der Antrieb drüberrutscht und deshalb erstmal quietscht. Könnte mir vorstellen, dass der Motor mehr leisten muss, um auf 11kmh zu kommen und dann vielleicht zu heiss wird und als Schutz abschaltet. Ich würde mal probieren, ne Grundreiniging des Bandes zu machen. Weiss jetzt nicht, womit man Silikonöl abkriegt. Wenn das aber gelingt, würde ich dann ohne Schmierung einen Test machen, ob er dann noch abschaltet. Wäre ein Versuch wert
Danke für deine Antwort. Eine Reinigung habe ich bereits durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Laut Hersteller und Anleitung darf das Band nur mit Silikonöl geschmiert werden.