Laufband anstrengender als draußen laufen?

2 Antworten

Je nachdem:

Beim reinen Laufvorgang würde ich, aus Erfahrung und auch vom Logischen her sagen, Laufen auf dem Laufband ist einfacher als der Streckenlauf.

Auf dem Laufband wirst du getragen, du absolvierst auch dann Strecke, wenn du deine Füße einfach fallen lässt. Das Band macht den Rest.

Läufst du draußen, musst du dich abstoßen, um vorwärts zu kommen.

Auf der anderen Seite ist der Bewegungsablauf auf dem Band immer der Gleiche, das kann auf Dauer ermüdender sein, als das Laufen draußen. Läufst du in der Natur, ist die Bewegungsvielfalt größer (Unebenheiten im Boden, harter oder weicher Untergrund, Hindernisse....) Die Muskulatur und der Geist bekommen mehr Abwechslung. Die Sinne werden ganz anders angesprochen, sogar der Sportplatz kann mehr bieten (Außensicht, Witterung, Gerüche, Geräusche, gerade Strecke oder Kurve, Kante oder Bahn) als das Laufband, vom Geländelauf ganz zu schweigen. Es ist unter Umständen anstrengender, aber meist dennoch nicht so ermüdend (im Sinne von langweilig für Körper und Geist. ;))

LG TE

BarfussTobi  14.06.2018, 17:18
Auf dem Laufband wirst du getragen, du absolvierst auch dann Strecke, wenn du deine Füße einfach fallen lässt. Das Band macht den Rest.
Läufst du draußen, musst du dich abstoßen, um vorwärts zu kommen.

Aber das Band schiebt Dich doch nicht nach vorne sondern Du must schon was tun damit Du nicht hinten runterfällst.

Egal ob Laufband oder draußen: Wenn Du langsam läufst brauchst Du nur Füße heben und Dich nach vorne fallen lassen. Wenn Du aber schnell laufen möchtest dann musst Du Dich abstoßen.

Draußen ist es anstrengender als auf dem Laufband weil man muss gegen den "Fahrtwind" laufen.

Dagegen sprechen allerdings zwei Sachen: einerseits kann da das Laufband nachgibt dieses zusätzliche Laufenergie kosten. Andererseits und das denke ist das wesentliche: Das Laufband ist eintönig weil man kommt irgendwie niemals an, man bleibt auf der Stelle. Wenn Du draußen läufst dann hast Du ein Ziel was Du erreichen ist welches greifbar ist.

Rein von der psychischen Seite ist draußen Laufen das bessere. Deswegen habe ich kein Laufband und werde mir keins zulegen weil ich kann doch draußen laufen