Laub in Kampffischaquarium?

3 Antworten

Aha - magst du unsere Antworten nicht? Oder warum machst du dir ganz schnell einen neuen Account?

Es bringt überhaupt nichts, jetzt irgendwelche Blätter ins AQ einzubringen. In einem noch nicht einmal gelaufenen Aquarium würde sich eine stark sauerstoffzehrende Bakterienblüte ergeben.

Da es noch keine der wichtigen nützlichen Bakterien gibt, würde die Konzentration der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit noch schnell ansteigen und den Fisch töten.

Außerdem muss man im Herbst die Blätter sammeln, wenn sie gerade vom Baum gefallen sind - und dann müssen sie ganz trocken sein. Nur dann enthalten sie die positiven Inhaltsstoffe.

Nasse, schon monatelang weggegammelte Blätter schaden mehr als sie nutzen.

Catappa Blätter kannst du im Zoohandel kaufen. Die sind gut für den Fisch. Laub kannst du jetzt nicht mehr von draußen sammeln , da es ja schon auf dem Boden liegt und verfault.

LauraSophia210
Fragesteller

Wie würde es ausschaue mit ein paar restlichen Blättern die noch an Bäumen hängen ? Ein paar Hängen ja immer noch

Shaokid  01.02.2020, 20:45
@LauraSophia210

Die müssen normalerweise Luftgetrocknet sein und dann mit kochendem Wasser überbrüht. Würde ich zu dieser Jahreszeit nicht empfehlen , da die Blätter feucht sind und schon faulen. Das macht man Anfang Herbst und nicht im Winter 😂

eieiei2  01.02.2020, 22:02
@Shaokid

Anfang vom Herbst, wenn das Laub beginnt zu fallen, sind noch zu viele Chloryphyllreste drin. Das enthält viel Stickstoff, woraus wiederum hohe Nitratwerte im Wasser resultieren. Wenn man ein paar Wochen länger wartet und die Blätter nimmt, die länger am Baum waren, hat man weniger Chlorophyllreste und weniger Nitrat im Wasser.

Überbrühen ist nur sinnvoll, wenn man die Blätter gezielt als Futter einsetzt, weil sie dann schneller zerfallen und leichter gefressen werden können. Wenn sie als Wasseraufbereiter und Deko dienen sollen, dann ist jedes unnötige Waschen zu vermeiden, weil Wirkstoffe ausgespült werden vund die Blätter nicht mehr so lang halten.

Es war recht nass seit dem Herbst, aber aus der obersten Laubschicht sollte sich trotzdem noch was Brauchbares finden lassen. Es darf nicht sichtbar verpilzt oder sonst wie verrottet sein. Jedes Laub von heimischen Laub- und Obstbäumen ist geeignet.

Eine größere Laubmenge im noch eingelaufenen Aquarium verursacht aber schnell mal eine Bakterienblüte.

Warum neuer Account?https://www.gutefrage.net/frage/metall-schachtel-im-aquarium

LauraSophia210
Fragesteller

Wenn ich etwas sammeln würde müsste ich es dann noch mit warmen Wasser oder so einmal ab“waschen“ oder könnte ich es einfach so ins Aquarium geben ?