Lateinlehrerin 💀?

mal1efrage  15.06.2025, 19:46

Was genau ist denn das Problem? Was hat sie so schlimmes an sich? Was willst du denn tun was sehr schlimm enden könnte?

Geheim985 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:48
  1. sie kann kaum deutsch und redet sehr leise weshalb man sie kaum versteht 2. hat sie ein Problem mit mir und 3. ist es auch die restliche Klasse die zu diesem Albtraum dazu gehört
mal1efrage  15.06.2025, 19:52

Ist es etwas konkretes das deine Mitschüler machen oder eher so ein Gefühl?

Geheim985 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:54
  1. die sind unsympathisch und laut und nervig und 2. habe ich krasse Akne und nennen mich deshalb pickelfresse sagen Sachen wie „ist das etwa ein Pickel 🤢 „ oder ich heiße mit

1 Antwort

Du könntest sie freundlich bitten etwas lauter zu sprechen. Das muss ja nicht vor der ganzen Klasse sein, du kannst ja auch nach der Stunde zu ihr gehen. Dann ist es für sie nicht irgendwie unangenehm und du kannst ihr in Ruhe erklären, dass du nichts verstehst wenn sie so leise spricht. Die Deutschprobleme sind vielleicht ein Faktor warum sie so leise spricht.

Trau dich auch ruhig mal im Unterricht nachzufragen wenn du etwas nicht verstehst, das zeigt ihr, dass du Intresse hast. Dadurch fühlt sich die Lehrerin möglicherweise bestärkt und traut sich lauter zu sprechen. Gerade wenn der Rest nur Blödsinn macht.

Ob sie wirklich ein Problem mit dir hat kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft es, wenn du ihr gegenüber immer höflich und hilfsbereit bist. Du kannst auch vor der Lateinstunde schon im Klassenzimmer sein, sie zum Beispiel fragen wie denn ihr Wochenende war und so was. Ein klitzekleines bisschen schleimen. Aber nicht übertreiben, ja.

Deine Mitschüler kannst du nicht ändern. Du kannst aber zum Schulpsychologen, dem Vertrauenslehrer, oder einem anderen Lehrer gehen und erzählen, dass sie dich die ganze Zeit ärgen. Du musst nur möglichst genau sagen was passiert ist und ob es öfter vorkommt. Wenn du nicht willst dass der Lehrer dann was unternimmt ist das auch in Ordnung, du musst es nur klar sagen. Aber sie können dir helfen Verhaltensweisen und Antworten auf solche "Angriffe" zu finden. Das stärkt auch dein Selbstvertrauen und die Angriffsfläche wird kleiner, weil du sie nicht mehr an dich ran lässt oder darauf reagieren kannst. Wenn du mit dem Schulpsychologen gesprochen hast oder mehrmals bei ihm warst ist auch eine weitere Person eingeweiht, die bei einem Klassenwechsel (wenn möglich) auf deiner Seite steht.

Grundsätzlich kannst du deine Akne auch überschminken, mit Pickelklebern bekleben, oder wenns an den Armen ist, mit Stoff zudecken. Dann sieht man es nicht so und du fühlst dich vielleicht auch wohler. Außerdem ist die Angriffsfläche kleiner. Damit will ich dir keineswegs die Schuld zuschieben oder das Mobbing verteidigen, aber man kann auch ein bisschen was dafür tun, dass es anderen nicht unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler in der 12.Klasse des bayrischen Gymnasiums.