Latein Wortgruppen finden :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Das Adjektiv im Positiv muss man lernen, sobald es auf -us, -a, -um endet. Meist steht es aber direkt beim Bezugswort im KNG-Kongruenz. Weitere Endungen sind möglich:

  • ns (z.B. vehemens)
  • er (z.B. acer)
  • is (z.B. fortis)

Du lernst ja auch mit, wie viele Endungen es hat. Im Komparativ und im Superlativ sind die Adjektive wieder genau zu erkennen, da beide ein "Erkennungsmerkmal" haben:

  • Komparativ: -ior (m/f); -ius (n)
  • Superlativ: -issimus, -a, -um; Ausname: -rimus / -llimus (die Adjektive, die diese Ausnahmen bilden, musst du lernen).

Lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
DieChemikerin  12.03.2015, 20:48

Vielen Dank für den Stern! :))

Ich verstehe deine Zeitprobleme. Es ist aber schlechthin unmöglich, eine gute Übersetzung zu vollbringen, wenn man nicht vorher diagonal kurz sämtliche Wortbedeutungen memoriert hat. Und dann erkennt man auch Eigenschaften.
Tut man dies nicht, muss man manchmal ein zweites oder drittes Mal ansetzen, um die Übersetzung hinzubekommen. Das dauert garantiert länger
und würde deine Zeitprobleme erklären.

Oh, je, das hätte ein Kommentar werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Kirtaen
Fragesteller

Dankeschön :)

Ein Adjektiv ist auf deutsch ein Eigenschaftswort.
Eigenschaften kann man doch erkennen!
Oder da mal schnell im Hinterkopf die Frage "wie ist?" zu stellen, kann doch auch nicht soo eine Aktion sein. Und wenn die Adjektive als Adverbien daher kommen, kann man sie sofort an der Endung erkennen (-e, -(i)ter, -ius (im Komparativ)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Kirtaen
Fragesteller

Ich bekomme aber leider einen Lateinischen Text und hab nicht die Zeit, den erst im Kopf zu übersetzen ;)

Da Adjektive die gleichen Endungen annehmen wie Substantive auch, kann man sie eigentlich nur an ihrer Bedeutung von einem Substaniv unterscheiden.

=> Also immer schön Vokabeln lernen! :)

LG

MCX