Latein Text übersetzung, Cicero?

1 Antwort

Tja, der Text wurde offenbar nicht mit der Absicht übersetzt, die Konstruktion des Lateinischen gut abzubilden.

Auch entspricht das Ende teilweise nicht der Vorlage und es fehlt ein Stück.

Ich gebe dir mal eine eingängigere Fassung, wo es sinnvoll (oder vielleicht nötig) ist:

vereor, ne aut molestus sim vobis, iudices, aut ne ingeniis vestris videar diffidere, si de tam perspicuis rebus diutius disseram.

Ich fürchte, dass ich euch entweder lästig bin, ihr Richter, oder eurem Scharfsinn zu misstrauen scheine, wenn ich über so klare Dinge länger spreche.

Eruci criminatio tota, ut arbitror, dissoluta est;

Die ganze Anschuldigung des Erucius ist jetzt, wie ich glaube, entkräftet.

nisi forte exspectatis, ut illa diluam, quae de peculatu ac de eius modi rebus commenticiis inaudita nobis ante hoc tempus ac nova obiecit;

Es sei denn, ihr erwartet, dass ich jene Dinge widerlege, die er im Hinblick auf (de) Geldunterschlagung und erlogene Dinge dieser Art, die für uns vor diesem Zeitpunkt unerhört und neu waren, vorgeworfen hat.

Quae mihi iste visus est ex alia oratione declamare, quam in alium reum commentaretur;

Diese Dinge schien er mir aus einer anderen Rede aufzusagen, die er für einen anderen Angeklagten einstudierte;

ita neque ad crimen parricidi neque ad eum, qui causam dicit, pertinebant;

So bezogen sie sich weder auf die Anschuldigung des Vatermordes, noch auf den, der sich (hier) verteidigt (causam dicere);

de quibus quoniam verbo arguit, verbo satis est negare.

Da er ja bezüglich dieser Dinge (de) mit nur einem Wort (verbo - bei Cic. manchmal so verstanden) Anklage erhob (/anklagte), ist es (auch) genug, mit nur einem Wort zu leugnen.

Ich hoffe das hilft,

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Tibibiboo
Fragesteller

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort. Der Text ist nicht dran gekommen... aber dennoch Danke für deine bemühungen

Zephyr711  29.03.2017, 21:19

Naja, wäre ja auch sehr großes Glück gewesen.
Ich hoffe, es hat trotzdem irgendwie geklappt.