Latein Tabelle. Ist es richtig?

 - (Schule, Sprache, Latein)

2 Antworten

„constitit“ kommt vermutlich von „consistere“ und ist die 3. Person Singular Perfekt. Im Präsens hieße es „consistit“ nicht zu verwechseln mit „constituere“, das sowohl im Präsens als auch Perfekt in der 3. Sg. „constituit“ heißt.

„cogitavit“ ist die v-Perfekt Form von „cogitare“ auch in der 3. Sg. Im Präsens hieße das wegen der a-Konjugation „cogitat“.

„vidit“ kommt von „videre“. Da das e-Konjugation ist, hieße die 3. Person Singular Präsens davon „videt“, „vidit“ ist Perfekt.

Ansonsten hast du das richtig einsortiert.

@celine 9700 hat dir ja schon geholfen.

Damit du ihr die hilfreichste Antwort geben kannst, von mir noch ein Tipp, wenn du dir bei Zeitformen unsicher bist: Frag Caesar! ;-)

https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/affuerunt-uebersetzung.html

celine9700  22.12.2017, 16:46

Frag Caesar ist leider nicht immer richtig. Wenn es um formen geht würde ich cactus2000 nehmen und bei Vokabeln eigentlich navigium