Latein: Perfekt- & Imperfektstamm?

2 Antworten

Es gibt bei den lat. Verben drei Stammformen. Bei der A-Konjugation sind diese Stammformen fast immer regelmäßig. Bei den anderen Konjugationen wird uns dieser Wunsch leider i.d.R. nicht erfüllt, sodass man sie immer mitlernen muss.

Anbei eine Übersicht, welche Zeiten sich aus welcher Stammform ableiten. Die Zeiten, die ich mit (B) markiert habe, sind deiner Tochter schon bekannt.

' 1. Person Präsens

  • Präsens Aktiv (B)
  • Präsens Passiv
  • Imperfekt Aktiv (B)
  • Imperfekt Passiv
  • Futur I Aktiv
  • Futur I Passiv

' 1. Person Perfekt

  • Perfekt Aktiv (B)
  • Plusquamperfekt Aktiv
  • Futur II Aktiv

Partizip Perfekt Passiv

  • Perfekt Passiv
  • Plusquamperfekt Passiv
  • Futur II Passiv

____________________________________________________________________________

Übersicht über die Stammformen der verschiedenen Deklinationen

A-Konjugation (laudare)

laud-o / lauda-v-i / laudatum

Fast immer regelmäßig. Ausnahmen: vetare, domare, dare, circumdare, secare

......................................................................................................................................

E-Konjugation (monere)

mone-o / monui / monitum

Ich möchte meinen, dass die regelmäßige Bildung (wie bei monere) und eine unregelmäßige Bildung (wie z.B. bei augere) ungefähr gleich häufig vorkommen.

......................................................................................................................................

I-Konjugation (audire)

audi-o / audivi / auditum

Immer regelmäßig.

......................................................................................................................................

Kurzvokalische Deklination - ohne i (vendere)

vend-o / ... / ....

Die letzten beiden Stammformen sind immer unregelmäßig :(

......................................................................................................................................

Kurzvokalische Deklination - mit i (facere)

faci-o / ... / ....

Die letzten beiden Stammformen sind immer unregelmäßig :(

......................................................................................................................................

Unregelmäßige Stammformen muss man einfach auswendig lernen. Sorry! Ich hoffe, dir damit trotzdem weitergeholfen zu haben.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also beim Imperfekt ist es stets so, dass zu dem Präsensstamm BA +Personalendung in der a- und e-Konjugation und eba + Personalendung in der i- oder konsonantischen Konjugation eingefügt wird. Diese Bildung ist stets sehr regelmäßig, außer bei dem Verb esse.

Beim Perfekt ist es so, dass es verschiedene mögliche Bildungsvorschriften gibt. Es gibt die entsprechenden Perfektarten u-, v-, s-, ohne Stammveränderung, Dehnungs- und Reduplikationsperfekt. Die Perfektstämme werden für den Nicht-Muttersprachler scheinbar willkürlich gebildet. Die schlechte Nachricht ist, die meisten Perfektformen zu den Verben muss man über die Vokabelzusätze lernen. Das einzige, was einigermaßen regelmäßig ist, ist die Anwendung des v-Perfekts bei der a-Konjugation.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen