Wann perfekt und wann imperfekt (latein)?

1 Antwort

Wann die jeweils verwendet werden?

Allgemein lässt sich sagen, dass in HS Perfekt bei Zeitpunkten und Imperfekt bei Zeitspannen verwendet wird. Im HS kann man diese beiden und das erzählerische Präsens ähnlich übersetzen. Dabei ist dann wichtig zu beachten, was der Autor jeweils bezwecken wollte.

Nutzt er bei der Mitteilung über Depressionen das Imperfekt, schien die Zeitspanne eher lang zu dauern. Wenn dann auf einmal ein HS mit Perfekt folgt, ist der Moment viel kurzfristiger und viel weniger einflussreich als die Vorgeschichte.

LG Thorax, bei Fragen melden.