Latein Silben verbinden?

1 Antwort

Von rhenusanser und bestätigt

Hi,

Diese "Verbindung" von Silben ist unabhängig vom Versmaß.

Im ersten Fall ist dein Wortauslaut auf -am und dein Wortanfang des darauf folgenden Wortes ein u. Damit fliegt -am raus (Synaloephe).

Im zweiten Hendekasyllabus hast du Wortauslaut und Wortbeginn auf e, sodass das erste e fliegt (Elision).

Diese Verschmelzungen hast du eigentlich auch in der Prosa, nur irgendwie hat man sich abgewöhnt, (Poesie und) Prosa so zu lesen, wie es sich eigentlich gehört - nämlich mit den Wortbetonungen und mit entsprechenden "Verschleifungen" (Elision, Aphaerese, Synaloephe, Synizese).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt