Latein oder Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich habe Französisch gelernt 64%
Ich habe Latein gelernt 21%
Ich hatte diese Fächer nicht, würde aber Französisch nehmen 7%
Ich hatte diese Fächer nicht, würde aber Latein wählen 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Französisch gelernt

Ich habe seit der sechsten Klasse französisch und bin jetzt in der siebten. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich aber Latein genommen. Französisch bringt mir nicht besonders viel, da ich kein Interesse an Frankreich oder ähnlichem habe. Viel lieber würde ich Koreanisch, spanisch, oder auch Latein lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich habe Latein gelernt

Der Spruch "Latein ist eine tote Sprache" scheint ja auch hier angekommen zu sein.

Vielleicht muss man Latein lieben, um es zu mögen. Ich hatte mich für Latein entschieden, kurzfristig umentschieden. Und war nicht wenig erstaunt, wieviel Freude mir die Sprache brachte. 💚

Ich habe Französisch gelernt

Heyy,

Ich lerne gerade Französisch weil ich finde dass die Sprache sehr schön klingt. 🇫🇷 Außerdem bringt sie mir ja auch mehr als eine Tote Sprache.🙃

LG 💫

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe noch in die Schule👩‍🎓

lch hatte Spanisch als zweite Fremdsprache. Latein hätte man auch wählen können, aber irgendwie sah ich darin keinen Nutzen...

Ich hatte diese Fächer nicht, würde aber Französisch nehmen

Ich habe mich damals gegen Französisch und für Russisch entschieden. Im Nachhinein hätte ich lieber Französisch gelernt, weil Frankreich einfach näher liegt usw. Latein ist eine tote Sprache, wo es hauptsächlich ums Übersetzen geht. Aber falls du in Erwägung ziehst in den medizinischen Bereich zu gehen, wäre vielleicht Latein besser.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung