Latein oder Chemie in Q11?

6 Antworten

Seit wie vielen Jahren lernst du denn schon Latein?

Wenn du jetzt eine Zahl von 5 oder mehr nennst, würde ich dir zu Latein raten. Denn dann hast du die ganze Grammatik schon durch. Mehr kommt nicht. Ab jetzt wird nur noch "gemütlich" übersetzt.

Wenn du jetzt eine Zahl kleiner oder gleich 2 nennst, würde ich dir zu Chemie raten. Denn dann zählst du zu den Latein-Neuanfängern. Chemie ist zwar viel Arbeit, aber weniger als das, was noch in Latein für Neuanfängee auf dich zukommen wird.

VG

MCX (Lehrer für Latein und Chemie)

Latein.

Meine Standardbegründung:

Die Vorzüge, Latein zu können, liegen nicht allein bei der Hilfe zum Lernen der südeuropäischen Sprachen oder wegen medizinischer Grundkenntnisse, sondern auch und gerade darin, die eigene Sprache entschlüsseln zu können, sofern man sich dafür interessiert. Wer das Gefühl, Hintergründe aufzuspüren zu wollen, nicht hat, der wird's auch nie erjagen (wie schon Goethe seinen "Faust" sagen lässt). Die sollen's dann auch bleiben lassen oder schnell wieder vergessen.

Für die anderen lohnt sich die Mühe allemal.

Inzwischen stellt sich ja auch heraus, dass man in Latein mehr über antike Historie erfährt als in Geschichte sowie auch mehr über klassische Sagen des Altertums als in Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Als GK oder LK?

Ich würde bei Latein bleiben. Chemie wird anspruchsvoll, vor allem als LK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Also ich weiß das Chemie schwer ist, wenn man es nicht versteht und einmal den Faden verliert. Hab Chemie als Leistungskurs und Latein vorher von der 6. bis zur 10. gehabt. Bei Latein ist es so, das man viel auswendig lernen muss, hab mein Latinum bereits und weiß, dass es schwer ist aber wenn man gut im auswendig Lernen ist, sollte man das nehmen.

Viel Glück im nächsten Schuljahr und viel Erfolg!

Meiner Ansicht nach ist Chemie viel leichter.