Latein Hilfe?

1 Antwort

Von Experten verbosus und Volens bestätigt

Aber darauf sagt Martinus:" Was soll ich machen?" Er dachte bei sich: „SOLL ich das Geschenk des Kaisers annehmeN, UM DAMIT DIE BABAREN GRAUSAMER ZU TÖTEN(1)? WIE oft zweifelTE ICH, ob ich beim Kampf teilnehmen SOLLTe(2). DIE ZEIT IST GÜNSTIG, UM DIE MISSIO ZU VERLANGEN.(3)

(1) Es erscheint mir hier am sinnvollsten, den Konjunktiv im Relativsatz final (damit / um...zu) aufzulösen.

(2) Der Satz steht im Imperfekt

(3) Die Missio ist die Entlassung aus dem militärischen Dienst nach 20 oder 25 Jahren Amtszeit. Bei der 20/25 Jahren bin ich mir gerade nicht ganz sicher.