Latein Text Hilfe?

1 Antwort

Nach „Quid faciam?“ kommt ohne Satzabtrennung secum cogitabat, erst dann ein Punkt. Daher ist secum cogitabat auch auf die erste Äußerung zu beziehen. quo ist hier eine Konjunktion und saevius Komparativ des Adverbs (wozu die Form des Nominativs und Akkusativs Singular des Adjektivs im Komparativ verwendet wird), nicht Akkusativ Plural Maskulinum (das wäre saevos). Der Ausdruck bedeutet „um desto wilder“, „damit … desto wilder“. quotiens bedeutet hier „wie oft“. dubitabam ist 1. Person Singular Indikativ Imperfekt Aktiv vom Verb dubitare, nicht Futur. pugnis ist Ablativ Plural, nicht Singular. missio bedeutet hier „Dienstentlassung“, „Verabschiedung“, „Abschied“ [eines Soldaten].

„Da aber dachte Martinus bei sich: „Was soll ich tun?“ „Soll ich etwa das Geschenk des Imperators (Befehlshabers/Kaisers) annehmen, damit ich desto wilder Barbaren töte? Wie oft zweifelte ich, ob ich an Kämpfen teilnehmen sollte! Die Zeit ist günstig, dass sich um meine Dienstentlassung bitte.““