Latein Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Weil du verzweifelt scheinst:

die /eine heute verlorene / verschwendete Zeit

die / eine zu dem / zum Herrn gerufene Sklavin

die / eine öffentlich gehörte Stimme / Rede

die / eine lange erwartete Hilfe

:))Evella

Informiere dich über das lateinische PPP

https://www.youtube.com/watch?v=-r0wXoi8T9I

mariegutefrage3
Fragesteller

Vielen Lieben Dank !! :))

evella  07.03.2022, 21:49
@mariegutefrage3

Das mit dem Pferd hab ich vergessen, aber da hast du eh schon eine richtige Antworz. :))

JoNothan  07.03.2022, 22:21
@evella

Dafür hast du die unbestimmten Artikel hinzugefügt, was ich wiederum zu tun vergessen habe. 🙂

tempus hodie amissum: die heute verlorene Zeit

serva ad dominum vocata: die zum Herrn gerufene Sklavin

vox palam audita: die öffentlich vernommene (gehörte) Stimme

equus a milite servatus: das vom Soldaten gerettete Pferd

auxilium diu expectatum: die lange erwartete Hilfe

mariegutefrage3
Fragesteller

Dankeschön !! :))

JoNothan  07.03.2022, 22:00
@mariegutefrage3

Habe mal zum Spaß zwei Beispielsätze zu der Übung gebildet. Kannst sie vielleicht vortragen.

Ius gentium a Putino fracta: Das von Putin gebrochene Völkerrecht.

Ucrainia a militibus Putini aggressa: Die von Putins Soldaten angegriffene Ukraine.

„aggressus” ist zwar das PPP eines sogenannten Deponens, was ihr wohl noch nicht kennt, aber egal, das kam mir gerade in den Sinn.

JoNothan  08.03.2022, 00:11
@JoNothan

Korrektur: ius ist natürlich ein Neutrum, daher muss es heißen „Ius gentium a Putino fractum”.