Latein Endung -um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt jeweils den Genitiv Singular mitlernen. Endet er auf -i, hast Du es mit der o-Deklination zu tun und die Endung -um bezeichnet den Akkusativ Singular. Genitiv Plural: -orum.

Auch in der e-Deklination endet der Genitiv Singular auf -i, z.B. res, rei, rei, rem, re; Plural: res, rerum, rebus, res, rebus

Von dieser Deklination gibt es aber nur einige wenige Wörter: res, dies, planities, meridies, fides fallen mir ein - jedenfalls eine überschaubare Anzahl.

Endet er auf -us, ist es die u-Deklination. Akkusativ Singular: -um, Genitiv Plural: -uum

Endet er auf -is, ist es die konsonantische oder die i-Deklination.

Akkusativ Singular: -em oder -im, Genitiv Plural: -um oder -ium.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Wie die anderen beiden dir bereits erklärt haben,

du musst wissen, zu welcher Deklination dein Nomen gehört.

1) hominum ---> kommt von: >>> homo, hominis m. <<< (konsonant. Deklination)

2) servum ---> kommt von: >>> servus, servi m. <<< (o-Deklination)

daher entspricht bei 1) die Endung NUR der Genitiv-Plural-Endung (weil "homo" konsonantisch dekliniert wird);

und bei 2) gibt die Endung NUR den Akkusativ Singular an (weil "servus" ein männliches Nomen der o-Deklination ist)

Es kann sich hier auch nicht um den Nominativ Singular handeln - dafür müsste es sich um ein Nomen im Neutrum handeln (Erklärung s.u.)!!

bei der o-Deklination lauten die Endungen bei

a) männlichen Nomen (mask.) / b) sächlichen Nomen (neutrum)

a1) -us oder -er / -um = Nominativ Singular | Plural = -i / -a

a2) -i / -i                       = Genitiv Singular     | Plural = -orum / -orum

a3) -o / -o                      = Dativ Singular       | Plural = -is / -is

a4) -um / -um                = Akkusativ Singular | Plural = -os / -a

a5) -o / -o                       = Ablativ Singular     | Plural = -is / -is

bei der konsonantischen Deklination lauten die Endungen für mask. und fem.

aber dem Genitiv Singular Singular: -is, -i, -em, -e

und im Plural: -es, -um, -ibus, -es, -ibus

bei neutr. Nomen der konsonantischen Deklination: gilt die "Neutrum-Regel", die besagt, dass der Akkusativ = dem Nominativ lautet und der Nominativ-Plural im Neutrum auf "-a" endet. Die Endungen lauten daher folgendermaßen:

ab dem Genitiv Singular: -is, -i, [Akkusativ = Nominativ], -e

und im Plural: -a, -um, -ibus, -a, -ibus

ich denke besser kann man's nicht erklaeren

1

Bei Latein ist es immer sehr wichtig, dass man seine Vokabeln perfekt lernt. Dadurch dass du Homo und Servus als Beispiel genommen hast, gehe ich mal von aus, dass du noch nicht so weit bist in diesem Fach. Später kommen Adjektive mit einer, zwei oder drei Endungen dazu - wie gesagt, wenn du nicht Geschlecht und Deklination deiner Vokablen drauf hast, dann hast du dort nichts verloren (bzw kommst nicht weiter). Das nur nebenbei, weiteres werde ich nicht erklaeren da andere vor mir das schon perfekt getan haben.

Wie kann ich die Aufgabe lösen in JavaKara?

Ich habe einen Auftrag von meinem Datentechniklehrer (Ich gehe auf das BG, weswegen es anders heißt) bekommen, wo ich ein Quadrat legen soll mit der Länge 7 Kleeblätter pro Seite. Ich soll diese Aufgabe mit zwei geschachtelten for Schleifen lösen, aber ich weiß nicht, wie ich das lösen soll. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Programmieren. Ich füge noch ein Bild von der Aufgabe ein, damit ihr mir besser helfen könnt. Freunde kann ich nicht fragen, denn die schlafen alle schon und möchte diese Aufgabe mal heute hinbekommen mit ein bisschen Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Die Aufgabe:

1. Kara soll ein Quadrat aus Kleeblättern mit der Seitenlänge 7 legen. Verwende 2 geschachtelte Zählschleifen.

Schreibe das Programm.

...zur Frage

BITTE DRINGEND ANTWORTEN (LATEIN ABL ABS)

Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Latein Arbeit. Thema ist der Abl Abs! Jetzt habe ich ne halbe Stunde nach Übungsaufgaben im Internet geguckt hab aber nichts gefunden! Kann mir jemand Internetseiten schicken wo man Aufgabe bearbeiten kann also seine Antwort in ein Feld schreiben kann und dann auf Lösen klicken und dann wird gezeigt ob es richtig oder falsch ist!

~MfG Cedric

...zur Frage

Grammatik: Wortanalyse durchführen?

Ich muss für mein Deutschfach folgende Aufgabe lösen (einiges konnte ich bereits lösen.. :) ) .

.

Führen Sie eine Wortanalyse für folgenden Satz durch: (46 Punkte)

Vor: Präposition

zwanzig: bestimmtes Numeral

Minuten: Nomen, Fem., Pl, Dat.

Übergab:

der: bestimmter Artikel, Maskulinum, Singular, Nominativ

Briefträger:

das: bestimmter Artikel, Neutrum

größere:

Paket: . . .

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Wie berechnet man Höhe und Seitenlänge einer Pyramide ?

Guten Abend ^^ Ich sitze schon eine ganze Weile an dieser Aufgabe (siehe Bild) und komme einfach nicht weiter... :D Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Aufgabe lösen kann?

LG, danke und einen schönen Abend noch Ann

...zur Frage

PS4 Problem: PS4 Kann nicht gestartet werden

Hallo zusammen!

Seit Neustem habe ich folgendes Problem mit meiner PS4:

Bei Einschalten wird der Systemstatus überprüft. Danach kommt die Meldung:

"Die PS4 kann nicht gestartet werden. Schließe den DUALSHOCK 4 über das USB-Kabel an und drücke dann die PS-Taste."

=> PS-Taste gedrückt

Dann erscheint folgendes:

"Verbinde ein USB-Speichergerät, das eine Update-Datei für die Neuinstallation für Version 2.50 oder später enthält. Du kannst die Update-Datei für die Reinstallation von playstation.com herunterladen."

Ich hab schon alle möglichen Update-Dateien ausprobiert (ca. 200MB, 700MB) aber es kommt dann immer die selbe Meldung:

"Die Update-Datei kann nicht verwendet werden. Verbinde ein USB-Speichergerät, das eine Update-Datei für die Neuinstallation für Version 2.50 oder später enthält. (CE-34788-0)"

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann ein Experte helfen. Warum das Problem überhaupt entstanden weiß mein Sohn nicht :-) "Is einfach passiert, Papa"

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was gehört zu einer "reifen Beziehung" alles dazu?

Guten abend, bin vor kurzem eine Beziehung mit einem Älteren eingegangen und möchte auf keinen Fall etwas falsches tun. Kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe? Und wie man sich "erwachsen" verhält?

Würde mich übrigens freuen, wenn man dazu noch das Alter und Geschlecht angibt Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?