Wie muss man diese Aufgabe in Latein lösen, Lektion 33, Felix Gelbes Band?

Nr. 4 - (Schule, Latein, felix)

1 Antwort

Bei dem angegebenen Beispiel kannst du eigentlich den Lösungsweg erkennen:

1.) du formst Satz 1 ---> in eine Partizipialkonstruktion um,

indem du den "Satz" "verkürzt" hinschreibst --> und zwar vom

---> fettgedruckten Nomen [hier: Graeci]

bis zu

----> dem dazu passenden Partizip [hier: servati]

>>> daher heißt es auch Partizipialkonstruktion, weil hier ein PC (= Participium coniunctum) enthalten ist.

Der zur Partizipialkonstruktion umgeformte Satz 1 heißt dann:

---> Graeci ab Ulixe servati

2) Nun wird diese Partizipialkonstruktion in den Satz 2 eingefügt,

indem sie an die Stelle ---> des fettgedruckten Nomens [hier: Graeci] tritt.

D.h. man tauscht das fettgedruckte Nomen von Satz 2 gegen die Partizipialkonstruktion aus.

Dafür müssen das Nomen aus Satz 2 und die Partizipialkonstruktion kongruent zueinander sein, d.h. in Genus, Numerus und Kasus miteinander übereinstimmen

ACHTUNG: bei 4a) und 4b) sind Nomen von Satz 2 und PC kongruent zueinander, nicht aber bei 4c). Dann muss die Partizipialkonstruktion dem Nomen aus Satz 2 entsprechend angepasst werden. (Lösung später)

Lösung 4a) ---> Graeci ab Ulixe servati insulam reliquerunt.

__________________________

4c) Graeci crudelitate Polyphemi perterriti sunt. (Satz 1)

---> Graeci crudelitate Polyphemi perterriti = Partizipialkonstruktion im Nominativ Plural

Satz 2) Ulixes Graecis spem fecit.

Lösung:

um das fettgedruckte Nomen im Satz 2 zu ersetzen, muss die Partizipialkonstruktion zuerst im Kasus angepasst werden:

---> Graecis crudelitate Polyphemi perterritis

die Lösung kann nun lauten:

---> Ulixes Graecis crudelitate Polyphemi perterritis spem fecit.