Lastschrift mit falschem Kontoinhaber möglich?

5 Antworten

Ja, denn der Kontoinhaber wird nicht verglichen! Da kann sowas schon mal passieren, Aber in so einem Fall kannst Du den Betrag jederzeit zurückbuchen lassen.

Die Prüfungspflicht gibt es nicht mehr, dennoch prüfen viele Banken, ob der Kontoinhaber mit dem angegebenen Konto zusammenpaßt. Die Möglichkeit besteht also durchaus.

Grundsätzlich ist das möglich, das weil die Banken keine Detailabgleiche mehr durchführen. Das zumindest bei sog. Kleinbeträgen. Konsequenz st sofortige Rückbuchung und ggf. der Bank etwas auf "die Füsse" zu treten.

hier gibt es ein unterschied zwischen theorie und praxis.

theoretisch dürften sie es nicht, praktisch überprüfen die banken nur äußerst selten, ob die daten übereinstimmen.

Ja das kann abgebucht werden,denn wichtig ist nur die Kontonummer und Bankleitzahl.