Lassen sich Bakterien durch einfrieren abtöten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lässt sich so pauschal nicht beantworten.... kommt auf die Bakterienart an... viele sind sehr Kälteresistent und überleben die Gefriertruhe...auf jeden Fall verringerst/stoppst du die Vermehrung... um irgendwas steril zu bekommen ist die Gefriertruhe aber denkbar ungeeignet.

Viren sind Kälteresisten.

Nein Bakterien werden durch einfrieren nicht abgetötet sondern nur inaktiv und vermehren sich nicht weiter.  Lässt man zb Fleisch bei Zimmertemperatur länger liegen verdoppeln Bakterien ihre Anzahl alle 20 Minuten. Friert man Fleisch und andere verderbliche Lebensmittel ein wird  nur die Vermehrung und ihre Aktion gestoppt, Töten kann man Bakterien nur wenn man Fleisch richtig  durcherhitzt . Wenn muss es schon wirklich sehr kalt sein. einige überlebeb auch das   Die Minusgerade in der Gefriertruhe reichen bei weitem nicht aus.

Kann man durch Tiefgefrieren Keime abtöten? - Bernd Leitenberger

Ich habe letztens sogar einen Tipp gelesen, dass man Nahrungsmittel tiefkühlen soll, um die Bakterien abzutöten. Weiß allerdings nicht mehr wo.

41

Wo man sie kühlen soll? ;-) Zwinker (-;