Können Katzen von einem Laserpointer blind werden?

7 Antworten

Die Laserpointer, welche man in Deutschland dafür im Handel erhält, sind meistens rot und haben ne Leistung von 5 mW (milliwatt).... das steht alles auf dem Ding drauf...

gut, Laser ist gebündeltes, monochromatisches Licht, welches an sich schon erheblichen Schaden anrichten kann, aber nicht in dieser Stärke.... Also solange du deiner Katze den Strahl nicht permanent in die Augen hälst ist alles gut...

als Zwischeninfo: auf manchen Konzerten werden Laserlightshows mit Lasern der Stärke bis zu 10 MW (Megawatt) benutzt. Dieser trifft sogar mehrfach auf die Augen der Gäste. Allerdings geht von diesen Lasern kein Schaden in dem Maße aus, da die Beleuchtungszeit auf das Auge etwa 0,025 Sekunden entspricht.... mit anderen Worten, bevor du was mertkst ist der Laser schon wieder weg... also hat der Strahl auch nicht die Möglichkeit, den Augen sonderlich zu schaden....

palusa  22.08.2014, 09:35

theoretisch richtig. praktisch sind das billige spielzeuge aus china und mit der genauigkeit und sorgfalt zusammengesetzt die man von chinesischen billigsachen kennt.. was draufsteht und was drin ist ist leider nicht unbedingt immer dasselbe. mein vater hat mal nen billiglaser ausgemessen, der war nicht so harmlos wie er hätte sein müssen

Anaschia  22.08.2014, 15:13
@palusa

@ palusa!! Kann Dir nur zustimmen. Laserpointer sind keine Spielzeuge, verstehe auch nicht, warum die nicht schon längst verboten wurden. Jedes Kind kann heute mit so einem Ding in der Tasche rumlaufen. Laser, egal welcher Art, sollte nur für speziell geschulte Leute zur Verfügung stehen.

kleinerMarcus  23.08.2014, 21:29
@Anaschia

Da muss ich dir leider widersprechen.... Es dürfen in Deutschland AUSSCHLIEßLICH Laser Klasse 5 (=< 5mW Leistung) verkauft werden, diese sind nahezu harmlos. Wird man mit einem stärkeren Laser, welcher nicht zu einem Show-Equipment gehört, erwischt, so wird dieser konfisziert und vernichtet.

Von Daher sind Laserpointer nicht verboten, aber eingeschränkt... übrigens: manche farbige LEDs emittieren ebenfalls monochromatisches Licht (einer spezifischen Wellenlänge), welche ebenfalls gebündelt werden können... solche LEDs sind unter anderem in Fernbedienungen, Bildschirmen, Handys etc. eingebaut. Würde man Laser jeglicher Art verbieten, müsste man diese LEDs auch verbieten und du könntest eine Fernbedienung nicht mehr benutzen, da man eine bestimmte Wellenlänge für diese braucht.

Die Dinger sind brandgefährlich. Du darfst den Katzen nicht damit in die Augen leuchten. Allerdings Drumherum geht's ganz gut. Nur die meisten Katzen verlieren schnell die Lust damit zu spielen, weil sie ja nichts fangen können..

Nicht nur Katzen, sondern auch Menschen. Ganz besonders dann, wenn man den Billig-Scheiβ nimmt, der eigentlich überhaupt nicht importiert werden dürfte.

Sie können blind werden ja. Deshalb auch nie auf die Katze selbst zielen. Sonst, um zu sehen, wie Mieze auf den Lichtpunkt reagiert, lohnt es sich bestimmt, mal 5 Euro in ein preiswertes Modell zu investieren ;)

Warum muss es ausgerechnet ein Laserpointer sein ? Eine simple Taschenlampe hat es vor 30 Jahren auch schon getan, als es noch keine Laser zu kaufen gab.