Laserpointer 1000mW im koffer im flugzeug?

4 Antworten

Kommt darauf an, was du mit Koffer meinst. Im Handgepäck könnte es Probleme geben. Mir wurde tatsächlich schon mal ein viel kleinerer Laserpointer abgenommen. Ansonsten im aufgegebenen Gepäck ist das natürlich kein Problem.

Werden vom Zoll beschlagnahmt und du bekommst dann Post von der Staatsanwaltschaft. Ab einer gewissen Stärke fallen diese nämlich unter das Waffengesetz.

Vorallem aus welchen Land nimmst du ihn mit? 1000mw sind zuviel für ein Laser aus dem Urlaub! Und der Zoll wird das Ding ins Labor senden und den tatsächlichen mw herausfinden und wenn es mehr als 1 mw sind vernichten! Aber strafbar machst du dich nicht! Und dass kommt nur vor wenn die deinen Koffer kontrollieren.

erkin007
Fragesteller

aus der türkei

jofa00  08.08.2016, 23:48
@erkin007

hast du ihn schon nach deutschland geholt? Oder soll ich die frage weiterhin beantworten?

Eigentlich nicht. Und auch wenn es viele nicht wissen. Laserpointer sind in deutschland keine waffen und sind legal .. egal welche stärke. Wenn man keine ahnung hat einfach mal....