Laser Point für Katzen schlimm?

10 Antworten

Hallo Ayran567890

der Laserpointer ist als Katzenspielzeug BITTE mit Vorsicht zu genießen.

Ja, viele Katzen springen sofort auf den roten Punkt an, der sich da wild bewegt, da er nun mal den Jagdinstinkt weckt. Doch der Laserpointer hat auch seine Tücken.

  1. Ist es für die Katze zwar im ersten Moment ein Spaß, aber im nächsten Augenblick doch sehr, sehr Frustrierend. Da der rote Punkt, sich nicht fangen läßt. Selbst wenn die Katze mit den Pfoten drauf steht, taucht der rote Punkt gleich wieder auf. Das kratzt am Nervenkostüm. Die Katze erlegt keine Beute und es fehlt einfach das Erfolgserlebnis.
  2. Der Laserpointer ist eine Gefahr für die Augen, nicht nur beim Tier ! Laserstrahlen sind hochkonzentriertes Licht und können bleibende Schäden an Netzhaut und Sehnerv verursachen. Und Katzenaugen sind viel empfindlicher, als unsere menschlichen Augen. Daher BITTE immer gut Aufpassen, das der Laserstrahl NICHT ins Auge geht !

Laserpointer gibt es in verschiedenen Farben wie, blau, rot, grün, lila und so weiter. Hier BITTE, auch wenn Katze kein rot erkennen können, den ROTEN Laserpointer nutzen. Denn grünes Licht ist deutlich stärker als rotes und damit eine größere Gefahr für die empfindlichen Katzenaugen.

Und damit die Katze auch den Spaß nicht am Spielen mit dem Laserpointer verliert, sollte man immer paar Leckerlie zur Hand haben, um eben das Erfolgserlebnis zu ersetzten !

Da man bei Laserpointer leider nur schwer beurteilen kann, wie stark der Laserstrahl wirklich ist, sollte man BITTE auf die Herstellerangaben achten. Grundsätzlich bitte keine Pointer bei fragwürdigen Hersteller/Herkunft kaufen. Es gibt inzwischen einige tolle, speziell für Katzen Hergestellte Laserpointer, die weniger Lichtstark sind.

Im Handel sind Laserpointer in Klasse 1, 2 und 3 eingeteilt. Hier bitte unbedingt auf Klasse 3 verzichten, da hier die Lichtbündelung zu Intensiv ist.

Wir nutzen z.B. den Laserpointer von Zooplus:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/laserpointer/188423

Wenn du zum ersten mal bei Zooplus bestellst, nutze bitte den folgenden Link, dann hast du 10% Abzug, auf deine erste Bestellung von mir:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

Dieser Fisch-Laserpointer, hat einen schwachen Laserstrahl und da ist blau/lila auch in Ordnung...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Hallo,

Schlimm ist das ganz und garnicht. Denn das wird’s erst, wenn du den Laser direkt ins Auge leuchtest. Das ist sehr schädlich für die Augen der Katzen und sie kriegen Augenprobleme oder können gar erblinden. Solange du den Laserpointer also nur auf dem Boden ect. Benutzt, ist er für die Katzen harmlos und du kannst bedenkenlos mit ihnen Spielen. Sie werden es lieben! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie alle vor mir schon geschrieben haben.. Ja wenn du in die Augen leuchtest

ich möchte aber auch noch hinzufügen das es kein gutes spiel für die Katze ist da ihr Jagd Erfolg ausbleibt!

die Katze sollte zwischen durch erfolge haben.. ( man könnte ihr dann zb n leckerlie hinwerfen) aber das ist alles nicht so gut wie anderes "fassbares" spiel zeug .. aber für mal kurz zwischen durch

Wenn Du nicht damit in die Augen leuchtest, kannst Du so mit Katzen spielen. Eins ist aber zu bedenken: da die Katze nur nach dem roten Punkt jagt und niemals einen Fangerfolg hat, ist das sehr frustrierend für die Katzen. Eine Katzenangel ist da sinnvoller, da fangen sie wenigstens was.

Einfach den Tigern und keinen Menschen damit in die Augen leuchten. Ansonsten ist sowas doch eine nette Idee damit die Cats ein wenig spielen können :)