Laptop/Notebook - Problem... Wie bekomme ich Windows aufgespielt?

paaauleee  30.03.2024, 00:51

Wenn man dir helfen soll, braucht man Infos - was genau klappt nicht, wie installierst du Windows, wo genau hackt es?

29thLetter
Fragesteller

Ich wusste es selber nicht so genau; habe dann über Ostern Verwandte besucht und den Laptop mitgenommen, mein Schwiegervater konnte helfen und nun läuft es👍

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Windows auf einem Laptop zu installieren, auf dem derzeit Linux läuft, ist nicht unbedingt ein Festplattenaustausch erforderlich, es sei denn, es gibt ein spezifisches Problem mit der aktuellen Festplatte. Hier sind die Schritte, die du im Allgemeinen befolgen würdest, um Windows zu installieren:

1. **Backup erstellen**: Sichere alle wichtigen Daten, die du auf Linux hast, falls etwas schiefgeht.

2. **Windows-Installationsmedium erstellen**: Du benötigst ein Windows-Installationsmedium. Du kannst einen bootfähigen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellen, das du von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen kannst.

3. **BIOS/UEFI einstellen**: Starte den Laptop neu und betrete das BIOS/UEFI (oft über eine F-Taste oder Entf beim Start). Stelle sicher, dass du von dem USB-Gerät booten kannst, auf dem das Windows-Installationsmedium gespeichert ist.

4. **Installation starten**: Booten vom USB-Stick und den Anweisungen zur Installation von Windows folgen. Du wirst wahrscheinlich die Festplatte formatieren müssen, was alle aktuellen Daten löscht, also stelle sicher, dass du ein Backup gemacht hast.

5. **Treiber installieren**: Nach der Installation von Windows solltest du sicherstellen, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Manche Treiber werden automatisch über Windows Update installiert, aber es ist immer gut, die Website des Laptop-Herstellers zu überprüfen, um die neuesten Treiber herunterzuladen.

Wenn du Probleme hast, weil das Installationsmedium nicht erkannt wird oder die Installation fehlschlägt, könnten weitere Schritte zur Fehlerbehebung erforderlich sein. Wenn du zum Beispiel eine Fehlermeldung bekommst oder der Installationsprozess abbricht, notiere dir die genaue Fehlermeldung, um sie zu recherchieren oder um spezifische Hilfe zu bitten.

29thLetter
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich vermute mal dass mein Schwiegervater genau das gemacht hat über die Ostertage als ich dort gewesen bin. Nun läuft Win 10 + auch Win 7 darauf😀

Du kannst auch Linux zum Zocken verwenden, hier als Beispiel Dark Souls 3. Viele Windows-Spiele laufen unter Linux sogar besser, also mit mehr FPS und gleich guter Grafik.

https://youtu.be/hsYF1tbXH00

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher Completionist und Spielesammler.
29thLetter
Fragesteller

Echt? Das war mir nicht bekannt... Aber mit Linux komme ich überhaupt nicht klar. Ist so als würde alles auf Chinesisch da stehen für mich 😕

Woran kann es liegen? Ich weiß, dass das Gerät ab Werk Windows 11 drauf hat weil ich den gleichen Laptop bereits schon einmal hatte.

"Ab Werk" haben Geräte erst mal gar kein Betriebssystem drauf.
Ob und welches Betriebssystem mitgeliefert oder vorinstalliert wird, erkennst Du an den Specs in der Produktbeschreibung.

Wurde Dir das Gerät mit Windows verkauft, dann ist das ein Mangel und Du solltest das Gerät zurück geben und auf korrekte Erfüllung des Vertrags bestehen.

Wenn halt Linux vertraglich vereinbart wurde, dann kannst Du hier Windows 11 runter laden - benötigst aber noch eine Lizenz und die Windows-Treiber zum Notebook.
(Funktioniert natürlich nur, wenn das Gerät die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt - schließlich werden gerade viele Geräte verkauft, die bestenfalls Windows 10 können.)

29thLetter
Fragesteller

Also mein erster Laptop dieser Marke war beim Saturn mit Windows 11 drauf verkauft worden (OEM nennt sich das glaube ich?).

Nachdem dieser kaputt ging, hab ich ja den jetzigen gebraucht gekauft bei eBay.

Bei beiden Fallen sehe ich keinen Grund hinsichtlich unkorrekter Vertragserfüllung... Ich wusste ja was ich kaufe. Die Voraussetzungen für Win11 erfüllt das Gerät.

Danke für deine Verlinkung; mein Schwiegervater hat es über die Ostertage gefixt bekommen 👍 Habe mich für Win10 + Win 7 entschieden; nun hab ich beide drauf. Je nachdem was ich damit mache passt das super!!! Will damit eigentlich nur zocken. Zum Arbeiten habe ich noch 1 anderes Notebook und einen Desktop PC...

Vielen Dank!!

mchawk777  04.04.2024, 12:32
@29thLetter
Die Voraussetzungen für Win11 erfüllt das Gerät.

Das ist der wichtigste Punkt.

Vorsichtshalber noch die Gerätetreiber von der Hersteller-Website laden und bereit halten.

Windows 11 dann einfach installieren (dem Installationsstick erstellst Du mit dem oben verlinkten Tool) - und (wichtig) die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen. Der Knopf dazu ist leider etwas versteckt.
Dann aktiviert sich Windows 11 mit der für dieses Gerät registrierten Lizenz.

Fertig.