Laptop wird innerhalb von Minuten heiß?

Und lohnt es sich für den Laptop ne ssd zuholen um den noch ein bisschen schneller zu machen?

6 Antworten

genau das ist der grund, warum man nicht auf die marketing-masche "gaming-notebook" hereinfallen sollte.

die dinger haben nun mal aufgrund ihrer bauart kein platz für aufwändige kühlung, die bei "vollgas" (und nichts anderes ist gaming - grafikverarbeitung am limit) physikalisch unvermeidbar ist.

auch wenn ihre komponenten gegenüber den normalen in "richtigen" pcs kastriert sind (tragen alle ein M für mobil) sind, so reicht das trotzdem aus, um ein notebook fast zum kochen zu bringen.

wenn es vernünftig ausgestattet ist, hat es einen hitzeschutz und schaltet vor erreichen der "kernschmelze" ab. alle anderen rauchen ab und werden elektroschrott.

Eclair89  11.02.2020, 11:17

Es gibt schon richtige Gaminglaptops, aber die sind im Vergleich zu einem gleichwertigen PC viel teurer. Damit solltest dann wirklich von einer Lanparty zu anderen laufen, damit sich das überhaupt gelohnt hat.

derDennis97  11.02.2020, 11:42
@Eclair89

Ansonsten kann man sich zum Mitnehmen auch schnuckelige Gaming-PCs im mini-ITX-Format zusammenstellen. Sind zwar keine High-End Systeme, aber 1000x besser als sein altes Notebook :)

eventuell hast du zu viel staub im gehäuse und die lüftung funktioniert nicht mehr.

das mit den laptops ist leider so ein thema.. es gibt externe kühler, die habe ich damals benutzt.. mir hat es geholfen ( das sieht aus wie ein buch das du unter dein laptop legst ) aber viele experten meinen, dass man dadurch den staub in den laptop noch mehr befördert.. laptops sind leider nicht zum spielen geeignet :-/ probier es aber mal mit einem externen kühler oder mit der reinigung deines laptops

NoFront
Fragesteller

Das mit den Staub kann sein da der Laptop lange bei meiner Mutter rum stand und so wie der allein schon aussenrum aussah nie geputzt wurde

Eclair89  11.02.2020, 11:38
@NoFront

Sollte der Sommer kommen, würde ich dir vom Spielen mit diesem Laptop abraten.

Gerade gegoogelt, der Acer aspire e1-570G ist alles andere als ein Gaming-Rechner (CPU, GPU,...), der wird einfach hart an seinen Grenzen laufen, deshalb wird er natürlich heiß.

In einem PC-Tower-Gehäuse ist ausreichend Luft und Platz für effektive Lüfter, in einem Notebook natürlich nicht - deshalb wird das Ding natürlich heiß.

Aktuelle Systeme gehen nicht kaputt, wenn sie überhitzen, takten dann automatisch herunter. Bei dir sollte der Intel Core i3-3217U Prozessor verbaut sein, laut ark.intel.com darf der Chip bis zu 105°C heiß werden.

Da kannst du wenig machen.

Die CPU erzeugt den Großteil der Hitze. Notebooks, vor allem die günstigeren, sind einfach nicht für anspruchsvollere Spiele geeignet.

Solange die Temperaturen 90°C nicht übersteigen ist das alles noch OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hol dir lieber einen richtigen PC zum spielen.

Du kannst beim Laptop die Lüfter überprüfen. Wenn dort viel Staub drin ist, werden die schnell warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

NoFront
Fragesteller

Muss ich dafür den Computer komplett aufschrauben um die Lüftung zu reinigen?

LukeatWork  11.02.2020, 11:45
@NoFront

Wäre zu empfehlen.

Mit einen Staubsauger kannst du nur den Oberflächigen Staub raus saugen.

Ich schraube es immer auf und mit einen Kompressor puste ich den Staub raus. Sieht dann aus wie neu.