laptop im sommer im heißen auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In der Anleitung deines Laptops steht, welche Temperatur er aushält (auch im ausgeschalteten Zustand). Im Auto können bei Sonneneinstrahlung Temperaturen weit jenseits der 50 °C entstehen. Das hält kein Laptop aus.

Duponi  15.04.2015, 14:19

doch schon. Aber nicht alle

Wenn das Auto verschlossen ist und keine Luftzirkulation stattfindet, so kann ein Gerät duch die direkte Sonneneinstrahlung stark aufgeheizt werden. Evtl. erinnert sich noch jemand daran, daß Leute auf ihrer Motorhaube im Sommer Spiegeleier gebraten haben.

Sonnenkolleltoren zur Warmwassererzeugung arbeiten ähnlich. In einem schwarzen Rohr wird Wasser aufgeheizt. Damit der Wind die Wärme nicht wieder abtransportiert liegen die Rohre unter einer Glasscheibe (ähnlich einem Gewächshaus). Hat der Rechner also ein matt-schwarzes Gehäuse, und wird durch das verschlossene Auto nicht mit kühlendem Wind versorgt wird es heiß. Das Gerät wärmt langsam aber sicher durch.

50°C sollten nicht problematisch sein, jedoch führen höhere Temperaturen zu verstärkter Selbstentladung des Akkus. Insgesamt altert das Gerät schneller.

Einschalten sollte man ein aufgeheiztes Gerät nicht, da ihm jegliche Kühlung für den Betrieb fehlt und es sich dann weiter aufheizen würde.

Im schlimmsten Fall kann ein schwarzer Rechner in einem verschlossenen Auto in praller Sonne so heiß werden, daß sich das Gehäuse verzieht. Da die verwendeten Materialien unterschiedliche Ausdehnungs-Koeffizienten haben können sogar Risse entstehen. Ist davon die Elektronik betroffen ist es ganz aus oder das Gerät arbeitet nach Abkühlung wegen Kontaktproblemen unzuverlässig.

Sollte der Akku extrem überhitzen besteht u.U. sogar Explosionsgefahr.

Dieses Problem betrifft auch Mobiltelefone und Tablets.

Legt solche Geräte in den Kofferraum - dort ist Schatten. Wer seine Unterhaltungselektronik offen im Auto liegen läßt bekommt nicht selten unaufgefordert Hilfe von dunklen Gestalten, die dann die Scheiben mit einem Stein öffnen und die Geräte "retten".

Mein Bekannter hatte deshalb einen Displayschaden.