Wie kann ich mein laptop beim zocken besser kühlen?

9 Antworten

Wie schon von anderen erwähnt gibt es diese Gitter die dafür sorgen, dass von unten mehr Luft an den Laptop kommt. Die gibt es als passive nur zum abstellen Dinger oder mit eigenen Lüftern und teilweise auch voll coolen LEDs drinnen ;3. Checke vielleicht mal ob alle Lüftungsschlitze frei sind. Bei nem Desktop würde ich eventuell mal versuchen die Kühlpaste zwischen Kühler und gekühltem Teil zu erneuern, allerdings wird das beim Laptop vielleicht eher ne schlechte Idee sein. Ich persönlich würde das Ding im Zweifel auf schrauben und schauen ob da viel Staub in den Lüftern/Kühlkörpern ist, allerdings könnte dadurch eventuell deine Garantie verloren gehen usw. deswegen wäre ich da definitiv vorsichtig was du da machst.

Ich kenne deine Finanzielle Situation nicht und wie viel du Spielst, ob dir planst dir eventuell nen neuen Laptop zu kaufen usw. aber ich würde dir auf lange Sicht fürs spielen definitiv zu einem Desktop PC raten. Du hast an einem Desktop viel mehr Leistung (für weniger Geld als bei nem Laptop, kleiner Hinweis; Laptops haben oft spezielle Laptop Teile die ähnlich heißen wie Desktop Teile, aber schlechter sind.), kannst besser einzelne Teile Upgraden (oder selber austauschen falls nötig)wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, ist also auf lange Sicht zukunftssicherer und billiger als z.B. nen neuen Laptop zu kaufen weil man mehr Leistung braucht und es ist am Schreibtisch mit ner guten Tastatur, Stuhl und Maus echt angenehmer. Aber das ist nur ein Tipp, wie gesagt, kenne ja deine Situation gar nicht.

DJFlashD
Fragesteller

ich mach grad mein abi und die zeit die ich fürs zocken hab geht eher richtung 0, einfach aufgrund der stressigen mischung zwischen soziale kontakte pflegen und sich gleichzeitig um die Schule kümmern :D aber hin und wieder will ich eben auch mal bisschen zocken.. rennspiele gehören schon seit kindesalter dazu und diese tradition möchte ich beibehalten^^ also derzeit habe ich kein geld für einen standpc also wenn dann müsste ich mir mal so ein kühlpad zulegen, falls das tatsächlich etwas bringt..

EvilMastermind  24.09.2016, 03:09
@DJFlashD

Also ich hab diese Dinger selber nie ausprobiert weil ich selber aktuell gar keinen Laptop habe, aber basierend auf den Berichten die ich gehört habe bringen die Dinger schon was ;3 kommt eventuell aber auch auf den Laptop an.

DJFlashD
Fragesteller

Dann werd ich mich hinsichtlich auf dieses thema mal informieren^^ vielen dank

es gibt so unterlagen mit lüfter drinnen
musst mal bei amazon schauen

hab mal gehört, man sollte den laptop nie auf eine weiche unterlage (bettdecke, knie, matratze etc.) legen, weil dadurch die lüftung nicht freiliegt und er zu heiss wird.

falls du das aber bereits weisst und befolgst, fällt mir auch keine lösung ein... ob von aussen kühlen was bringt, ist fraglich.

DJFlashD
Fragesteller

dessen bin ich mir natürlich bewusst^^ ich hab auch schon für einen cm "Bodenfreiheit" gesorgt und ja eigentlich sollte da nichts passieren, ich würde nur gerne versuchen das material etwas zu schonen

Es gibt spezielle Laptop-Kühlungen auf die du deinen Lapi stellen kannst, ansonsten das nächste Mal einfach mehr investieren und etwas Ordentliches kaufen...

DJFlashD
Fragesteller

das war schon was recht ordentliches hinsichtlich auf mein begrenztes budget, keine sorge ;) reicht soweit auch gerade so um alles zocken zu können was ich will.. ich hab nur etwas sorge dass er mir dahin schmilzt :D

MrHuman  24.09.2016, 17:30
@DJFlashD

Ja, das ist aber bei Laptops generell ein Problem...
Richtige Gaming Lapis sind unter 3000€ nicht zu bekommen...

Das mit dem "Ordentlichen" war eher hinsichtlich einem Tower-PC gemeint. Der kostet mit der gleichen Leitung eventuell ein Drittel des Laptop Preises und hat generell eine bessere/günstigere Kühlung