Laptop verliert ständig Internetverbindung?

2 Antworten

Würde wie bereits beschrieben das Problem mit einer Software ausprobieren ob es auch hier entsprechend das Problem auch Auftritt.

Linux Mint oder Ubtuntu via Balena Etcher als Beispiel auf den Stick Flashen und hierüber ausprobieren.

Würde als erstes testen, ob das Problem an der Hardware oder der Software liegt. Also z.B. Pop!_OS auf nen Stick, davon booten, mit dem WLAN verbinden, und schauen ob das Problem da auch auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Naofumi56
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ist das wirklich genau so einfach, wie du es beschrieben hast? Denn ich hab sowas noch nie gemacht und sie kennt sich absolut nicht mit PC's aus.

Naofumi56
Fragesteller
@Waldelb3

Okay danke! Ich werde mich melden, sobald sie es ausprobiert hat!

Waldelb3  07.08.2021, 18:28
@Naofumi56

Ah, eine Sache, hatte ich vergessen: Nachdem du gebootet hast, musst du Sprache und Keyboard-Layout auswählen, dann kannst du auf "Try Demo Mode" klicken. Wenn du das mal in einem Video sehen willst, die ersten 6 Minuten hier: https://www.youtube.com/watch?v=_Ua-d9OeUOg

Das meiste, was der erzählt, kannst du aber einfach ignorieren.

Waldelb3  07.08.2021, 18:55
@Waldelb3

Und evtl. (wenn es nicht einfach so geht) musst du secure-boot deaktivieren. Das sollte ein Eintrag im BIOS (das Ding, was auftaucht, wenn du beim hochfahren Tasten drückst) sein, wo du das einfach von aktiviert auf deaktiviert (oder so ähnlich) setzen kannst.

Alternativ, wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du aber auch Ubuntu statt Pop!_OS nehmen, dann brauchst du das nicht: https://ubuntu.com/download/desktop

Naofumi56
Fragesteller
@Waldelb3

Also wir sind soweit, dass wir jetzt drüber gebooted haben und wir haben erstmal nur die Tester Version ausgewählt, statt Pop OS komplett zu installieren und haben nun Probleme - wir finden nicht wo - uns mit einem Netzwerk zu verbinden.

Waldelb3  07.08.2021, 20:15
@Naofumi56

Oben rechts ist so ein WLan-Symbol. Da musst du drauf klicken. Da wo auch die Batterie und Sound ist, etc.