Laptop stürzt 3-4 mal am tag ab ohne Grund?

4 Antworten

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Horst495  13.10.2022, 22:52

Ja...... Das machst du besser NICHT ;-)

Selten so einen Quatsch gelesen.

Asporc  13.10.2022, 22:53
@Horst495

Sagte jemand der offenbar noch nie Fehlergehebung bei PCs gemacht hatte.

Könnte der RAM sein. Womöglich ist er defekt. Beim Lesen/schreiben kommt es dann zu dem besagten Phänomen.

Sofern du an den Ram ran kommst und zwei Riegel verbaut sind, nimm einen raus, teste den Laptop eine weile und schau ob er abstürzt. Tut er das bei einem Riegel und beim anderen nicht hast du die Fehlerquelle.

GoatPlayZ
Fragesteller

kann meinen laptop nicht vernünftig nutzen wenn ich einen RAM Slot entferne glaube ich. Ausserdem hab ich glaub ich noch garantie auf dem Ding und ich hab Angst dass die ausläuft.

Einfach mal neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft, überhitzt er vielleicht?

GoatPlayZ
Fragesteller

temparatur ist eigentlich wie immer. auch wenn er überhitzt, was soll ich da schon machen? und wie setze ich neu auf?

FlockeFindet  12.10.2022, 21:04
@GoatPlayZ

Google mal nach "Windows neu installieren". Da machst Du Dir einen Stick mit einem Windows Installer fertig, löschst und formatierst alles auf Deiner Festplatte und installierst eben ein neues Windows.

Zieh wichtige Dateien vorher runter und nur welche, bei denen Du Dir 100% sicher bist dass sie von Dir sind.

TechPech1984  13.10.2022, 22:40
@FlockeFindet

und nciht vergessen vorher die chiptreibner ggf die LAN treiber eben alles was der laptophersteller so für die hardware bietet, downloaden und in der reihenfolge auch nach dem windows nstallieren .

Habe auch schon Windows geupdatet.

Die Erste Verzweiflungs Aktion eines Laien.

  • Ereignisanzeige Prüfen
  • Treiber Kontrollieren.
  • Programme Kontrollieren

Wenn nichts hilft. Daten sichern, Windows Löschen , kein Recovery,keine wiederherstellung keine System Wiederherstellung versuchen. Zeigt sich ein Problem bei der Installation ,ist die Wahrscheinlichkeit hoch ds ein HW Defekt vorliegt. Dann Recherhcieren welcher es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung