Laptop seit fast 6 Jahren nicht benutzt! Jetzt funktioniert er irgendwie gar nicht mehr, oder reagiert auf nix! Was kann ich da jetzt tun?

5 Antworten

benutz maln Staubsauger an den Lüfterschlitzen meist ist das einfache Verstaubung und dadurch Überhitzung, es können aber auch die Kontakte auf den Platinen alt werden, dann funken die ned mehr oder das Netzteil ist hin bzw der Akku

Es ist gut möglich, dass er Tiefenentladen ist. Schließe ihn erstmal an den Strom und lasse ihn für ca. 2,5h in Ruhe liegen. Danach versuche ihn zu starten. Dies gilt zumindest für Notebooks die nicht direkt Netzstrom ziehen sondern die Batterie als Puffer nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird sich der Akku entladen haben. Wenn es die Laderegelung zulässt, sollte er am Netzteil gehen, sonst muss ein neuer Akku rein, weil der wahrscheinlich tiefenentladen ist.

Versuch mal, das Betriebssystem neu zu installieren. Wenn da eine SSD drinnen verbaut war, dann kann es sein, dass die Daten inzwischen gelöscht sind.

Sunshinemate
Fragesteller

Was eine ssd ? Hab leider von Computer null Ahnung . Findet kein wlan mehr ,reagiert kaum auf was , wie music Bilder . Internet .

Destranix  07.03.2024, 11:36
@Sunshinemate

Hm, okay, wenn du so weit bist dann startet der PC zumindest.
Dann evtl. das OS reparieren und Festplattenscan durchführen.

SSDs sind bestimmte festplatten, die zwar schneller sind als HDDs, dafür aber ohne Strom früher ihre Daten verlieren.

Erstmal ein paar Stunden lang den Akku aufladen.

Dann das Teil einschalten. Gut möglich, daß er dann wieder läuft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Alenobyl  07.03.2024, 10:32

Dies zog sich so ziemlich durch alle meine Geräte, die jahrelang herumlagen.