Laptop runtergefallen, Schaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sonst noch einwandfrei funktioniert, ist wahrscheinlich alle gut.

Eventuell können sich bei einem solchen Sturz auch Kabel und kleine steckverbindungen lösen oder es kommt zu einem Kurzschluss, das hätte sich allerdings schon bemerkbar gemacht.

Glück gehabt

Quertzer1  13.07.2020, 00:40

Kurzschluss kann es bei einem Sturz aus einem Meter keinen geben. Eher 1km wäre da treffender...

Dir ist schon klar wie ein Laptop aufgebaut ist?

TheExpert13  13.07.2020, 00:40
@Quertzer1

Klar, es ist wie schon gesagt unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Quertzer1  13.07.2020, 00:42
@TheExpert13

Doch es ist ausgeschlossen. Die einzelnen Litzen können sich nicht so leicht aus dem Stecker lösen (heutzutage sowieso keine Diskussion da alles Flachband) und sich berühren.

Also keine Angst ein moderner Laptop ist unabhängig von Gehäuse (das sollte natürlich immer intakt bleiben) Sturztechnisch unzerstörbar.

Dreh ihn doch einfach auf.

Probieren geht bekanntlich über studieren.

Ja SSDs halten enorm viel aus. Absolut Schock unempfindlich da sich keine Teile drin bewegen. Wenn der Laptop optisch in Ordnung ist sehe ich keinen Grund, dass er nicht mehr gehen sollte.

N3WSt4R
Fragesteller

Gut, habe aber den Eindruck, dass der Lüfter jetzt viel mehr arbeitet und lauter ist ^^

N3WSt4R
Fragesteller
@N3WSt4R

bzw. er ist mal 10 sek ruhig, dann 10 sek laut.
Davor war er durchgehend ruhig, zumal ich gerade nur Google Chrome offen habe

Quertzer1  13.07.2020, 00:44
@N3WSt4R

Das klingt komisch. Möglicherweise ist ein Lüfterblatt abgebrochen und das verursacht eine Unwucht? Hörst du denn ein Scheppern wenn du den Laptop schüttelst?

Quertzer1  13.07.2020, 00:46
@N3WSt4R

Das klingt wirklich sehr sehr komisch.

Auf Anhieb fällt mir da jetzt auch nichts ein. Außer halt vielleicht eine verfilzte Staubschicht die jetzt endgültig den Kühler blockiert...

Aber eigentlich auch nicht wahrscheinlich.

Schraub ihn einfach mal auf.

Wenn kein mechanischer Schaden erkennbar ist hat das definitiv nichts mit dem Sturz zu tun und ist einfach nur Zufall.

N3WSt4R
Fragesteller
@Quertzer1

Passt alles, hab den Lüfter bisschen rumgedreht und auch sonst mal die Einzelteile (RAM, Akku, Festplatte) bisschen hin und her bewegt. Mir ist nix aufgefallen.