Laptop ohne Netzteil extrem langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint so als würde deine CPU ohne Netzteil nicht voll Boosten.

also dein Powerlimit wird sehr leicht erreicht.

wenn die CPU dann am Netzteil ist bekommt sie mehr Strom und so mehr power.

wenn die CPU dann aber 100 Grad Celsius hat wird sie wahrscheinlich auch wegen der Hitze irgendwann nicht mehr volle Leistung bringen.

ich empfehle dir mal mit Intel Extreme Tuning utility deine Power Limits anzuschauen.

außerdem könntest du versuchen deinen Laptop zu undervolten.
undervolten heißt weniger Spannung zugeben, aber dabei die Leistung bewahren.

da weniger Strom reinkommt wird er auch nicht so heiß.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html

Das liegt daran das der Akku nicht genug Strom liefern kann um beides auf Voller Leistung laufen zu lassen

Und ja das ist völlig normal

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  02.06.2020, 10:52

Doch, der Akku könnte schon...

Aber aufgrund des erhöhten Strombedarfs nicht sehr lange.

Das kann man aber auch in den erweiterten Energie-Optionen einstellen.

HardwareFreak3  02.06.2020, 11:18
@MartinusDerNerd

Selbst dann nicht informier dich da bitte richtig

Oder ein kleines Experiment für daheim Laptop nehmen Netzteil ran und Benchmark laufen lassen

Stecker raus kannst den spar Plan gerne auf Höchstleistung packen und du wirst dennoch eine Abweichung sehen

MartinusDerNerd  02.06.2020, 11:53
@HardwareFreak3

Ok...

Leider kann ich das bei mir nicht wirklich testen.

Mein vorhandener Laptop ist dafür viel zu alt: Pentium 4 (3,0GHz), 2GB Ram

Bei dieser Technik ist es ohnehin nicht weit her, was mögliche Energiespar-Funktionen angeht.

Das Teil ist eine echte Heizplatte (CPU: konstante 70°C).

Nur die ATI-Graka kann man per Zusatz-Software etwas heruntertakten. Dabei wird das Gehäuse an dieser Stelle spürbar kühler... Aber es gibt hier keinen Temperatur-Sensor.

Ich nutze das Teil lediglich als "stille Reserve" für Notfälle, denn von der technischen Seite ist das Gerät immer noch in einem hervorragendem Zustand. Zumindest innerhalb seiner "natürlichen" Grenzen.