Laptop oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

PC 73%
Laptop 27%
HappyPhilXD  18.06.2023, 16:05

Willst du mehr Leistung für das gleiche Geld und lokal vor einem großen Monitor sitzen oder weniger Leistung und einen kleineren Monitor dafür aber transportabel?

17 Antworten

PC

Mehr Leistung für das gleiche Geld. Außerdem die Möglichkeit aufzurüsten anstatt einen ganzen neuen Laptop kaufen zu müssen wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

Laptop

Auch ein Laptop ist ein PC. Was du da eher angeben müsstest, wäre Desktop. Aber das ist ja ein extrem weit verbreitetes Unwissen...

Bis auf meinen Retro-Desktop nur noch Laptop. Beruflich wie privat (einen Desktop auf eine Baustelle mit zu schleppen...^^).

PC

Also ich verwende nur mein PC. Ich finde, dass ich sehr schnell produktive Dinge machen kann, was ich auf meinem ehemaligen Laptop nicht konnte, wie z.B Videos schnell rendern oder mehrere Programme gleichzeitig aufhaben, ohne dass es Komplikationen gibt.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man mit so einem Gerät macht: Wenn du viel Leistung haben willst oder Videospiele spielen möchtest, dann ist ein PC dringend zu empfehlen, aber wenn du von überall bspw arbeiten möchtest, dann ist ein Laptop natürlich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn möglich würde ich Laptop wählen. Du kannst an ihn mehrere Monitore anschließen und einen PC simulieren. Wenn du aber aufwendige 3d-Projekte, Videoschnitt oder andere krasse Sachen vorhast, dann wirst du vermutlich mit nem PC besser darstehen, da wirklich gute Laptops ab 3500€ losgehen. Wenn du dein Gerät beruflich nutzen willst, dann ist ein Laptop gewiss besser, weil du dann auch von Bali aus arbeiten kannst, wenn du mal Lust hast, zu reisen.

PC

Mehr Ergonomie (Abstand / Positionierung der Monitore, vernünftige Tastatur etc.)

Laptop bzw. Notebook halt für Kongresse, Vorträge und andere Anlässe, wo ich ein mobiles Gerät brauche.

Aber produktiv arbeiten viel eher am PC (Desktop)