Laptop Netzteil weg?

Passt das Netzteil trotzdem?

flauski  08.01.2023, 09:19

Was ist es denn für ein Laptop?

Rollo000
Fragesteller

Dell latitude e4310

2 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Auf dem Typenschild des Notebooks steht in der Regel aufgedruckt, welche Stromversorgung erwartet wird. Und diese Angabe ist so ausgelegt, dass der Rechner seinen Akku auch im Betrieb unter Last noch laden kann.

Ist das Netzteil schwächer als diese Angabe, kann es passieren, dass die Leistung im Betrieb zum Laden des Akkus nicht ausreicht. Das Gerät läuft dann zwar, nur der Akku wird nicht voll....

Kommt der Rechner mit den 65W aus, ist das Universalnetzteil völlig ausreichend.

 in der Dokumentation steht nur was von 65 und 90 Watt.

kann von der Ausstattung des Gerätes abhängen. Die Dokumentationen/Handbücher werden für eine komplette Modellserie gedruckt, nicht für ein einzelnes Modell aus der gesamten Reihe.

Rollo000
Fragesteller

also am Laptop steht nur 19,5 Volt und 3,34 Ampere. Am Netzteil 19,5 Volt und 4 Ampere

Xandros0506  08.01.2023, 09:23
@Rollo000

19.5V x 3.34A = 65.13W (Erwartung des Rechners)
19.5V x 4A = 78W (Lieferung des Netzteiles)
Reicht also locker aus.

flauski  08.01.2023, 09:27
@Rollo000

Und da fragst Du noch, wie viel Watt der Laptop braucht? Waren wir in Physik Kreide holen? Was ist denn das Ergebnis von 19,5*3,34?

Also unter Last scheinen 65Watt bei diesem Gerät in der Tat sehr knapp zu sein.

Rollo000
Fragesteller
@flauski

Hab ganz vergessen das man Watt so ausrechnen kann. 😂 is schon länger her.

Hinten auf dem Notebook bzw. in der Beschreibung muss stehen was das Notebook an Watt und Volt braucht. Ein von - bis Wert ist da eigentlich unüblich.

Such dir die Werte raus und vergleiche Sie mit den Werten auf dem Netzteil. Wenn du willst dann Poste Sie auch hier dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Rollo000
Fragesteller

Netzteil hat 19,5 Volt und 4 Ampere und 70 Watt. Am Laptop steht 19,5 Volt 3,34 Ampere.

Yoshid  08.01.2023, 09:23
@Rollo000

Ja das passt gut zusammen. Da wirst du keine Probleme mit haben. Richtiges Netzteil zu dem Notebook.

CatsEyes  08.01.2023, 09:33
@Rollo000

Ist doch gut, wenn das etwas mehr bietet, kein Problem!