Laptop mit RTX2060 benutz nur 40% von der GPU?

2 Antworten

Zuerst sollte der Laptop komplett durchaktualisiert werden. Bios, Chipsatz, Netzwerkkartentreiber, etc. und Windows auf den neuesten Stand bringen:

https://rog.asus.com/laptops/rog-zephyrus/rog-zephyrus-m15-series/helpdesk_bios/

Da der Lappi einen Intel Prozessor hat sollte der Intel® Treiber- und Support-Assistent drüber laufen. Bei Windows Update auch die Optionalen Updates installieren.

240 FPS halte ich bei einem Intel® Core™ i7-10875H und einer GeForce RTX™ 2060 6GB GDDR6 Mobil GPU aber für sehr optimistisch.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Gegen das CPU Bottleneck kannst du gar nichts machen.

DerDulliCH
Fragesteller

Ja aber wieso hat jemand mit dem selben Laptop doppelt soviel Leistung wie ich?

ich meine die Komponenten sind ja die selben

Maddoc66  17.05.2023, 13:38
@DerDulliCH

Sicher das es den Laptop nicht mit unterschiedlichen CPUs gab? Was ist denn bei dir für eine drin?