Laptop kaputt haftpflichtversicherung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rouven,

das wird wohl auf die Versicherungsgesellschaft ankommen.

Es gibt Gutachter für Laptop-Schäden. Sollte die Versicherung das Laptop zu solch einem Gutachter schicken um den Schaden zu überprüfen und dieser findet anstelle von Saft dann Cola im Gerät oder stellt fest, dass der Laptop zu einem Modell gehört das durch einen Sturz von einem Tisch so nicht am Display kaputt gehen würde, dann wird man hier ggf. zum Verdacht des Versicherungsbetruges kommmen ;-)

Im Zweifelsfalle einfach mal bei der Versicherung anrufen und zunächst nachfragen, inwieweit soetwas überhaupt abgedeckt ist. Im Rahmen der Auskunft des Vers.Mitarbeiters lässt sich dann sicher schon heraushören ob die Versicherung das kaputte Laptop auch ohne nähere Nachforschungen ersetzt oder nicht.

LG Trinity

ich hatte sowas auch mal und da brauchte die versicherung nur den kostenvoranschlag eines beliebigen PC Laden oder jemand der das halt wirklich macht und damit Geld verdient. Und einen genauen Schadenshergang wollten sie noch haben und das wars dann.

0
@AndyderErste

@Andy

Daher mein Rat an Rouven vorher dort anzurufen und nachzufragen. Ich denke es gibt durchaus Versicherungen die sowas genauer checken, sonst gäbe es ja keine Gutachter zur Recherche :-)

@Rouven

Herzlichen Dank fürs Sternchen und alles Gute für einen komplikationslosen Schadensersatz.

0

So'n Gerät ist nach ca. drei Jahren weitestgehend abgeschrieben. Falls hier berechtigte Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können und der Schaden auch versichert ist, wäre also der (sicher geringe) Zeitwert das Maß der Dinge. Reparaturkosten würden demnach auch nur bis zur Höhe des Zeitwertes erstattet.

WENN die Haftpflichtversicherung zahlt, dann den Zeitwert des gebrauchten Laptops. Daten dürften durch eine Fachfirma zu retten sein. Das hört sich schwer nach einer Aufsichtspflichtverletzung an. Dann müsste die Versicherung deiner Freundin leisten.

Laptop eines Freundes geschrottet - keine Haftpflichtversicherung.. was nun?

Hallöchen, ich habe vermutlich den Laptop eines Freundes geschrottet (Fahrradunfall). Der Laptop ist ca. 4 Jahre alt und hat mal 500€ gekostet. Ich habe keine Haftpflichtversicherung, aber einige Fragen:

1) Hätte ich eine Haftpflichtversicherung, was wären die entsprechenden Schritte und wieviel würde die Versicherung zahlen?

2) Wieviel wird dieser Laptop nach besagten 4 Jahren noch wert sein?

3) Habt ihr eine Haftpflichtversicherung und wenn ja, welche (würdet ihr empfehlen)?

Vielen Dank M.

...zur Frage

Haftpflichtversicherung zahlt mehrwertsteuer nur bei Neuanschaffung dürfen die dass?

Hallo,

Mein Laptop hat einen Totalschaden erlitten durch meinen freund. Das lief alles über die Haftpflichtversicherung. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass der zeitwert 480 Euro betrug die Haftpflichtversicherung zahlt mir aber nur 403 Euro und die Mehrwertsteuer bekommen ich erst wenn ich mir ein Ersatzgerät gekauft habe! Dürfen mir die derart die Mehrwertsteuer vorenthalten? Da der Laptop schon Jahre alt War möchte ich ihn eigentlich nicht nochmal kaufen

LG felo114

...zur Frage

Haftpflichtversicherung...brauche ich einen Kassenzettel?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der einzureichenden Dokumente für die Haftpflicht. Gestern hat eine Freundin von mir ein halbes Glas Bier über meinen Laptop gekippt. Er ist sofort ausgegangen (nach ca. 3 Sekunden).Naja, jetzt geht er auch nicht mehr an und scheint komplett über den Jordan gewandert zu sein :( Bei einem umzug ist mir ledier der Kassenzettel für das Laptop (Alter 1 Jahr und 2 Monate) abhandengekommen. (Jedoch war beim Kauf ein Zeuge anwesend, falls das rechtlich etwas bringt.) Kann sie den Schaden jetzt ihrer Haftpflicht melden? was sollte nun mein erster Schritt sein? Das Laptop zu einem unanhändigen Reparaturservice bringen? Viele Grüße, Sarah

...zur Frage

Saft über die Laptop-Tastatur (Lenovo Z50) gekippt. Was tun?

Ich habe Saft über der Tastatur meines Laptops verschüttet. Ich habe zunächst das Gröbste versucht mit tüchern (trocken) aufzufangen und habe dann noch einmal mit einem feuchten Tuch drübergewischt und es anschließend noch einem getrocknet (Tuch). Daraufhin habe ich meinen Laptop gestartet und die Tasten getestet und festgestellt dass eine Taste sich selbst aufruft (qqqqqqqqqqqqq) ohne dass ich sie drücke und eine andere gar nicht mehr reagiert. Nun habe ich gelesen, dass man die Tastatur sauber machen soll bzw. die Finger davon lassen soll wegen der Garantie. Meine Fragen als Neuling was Laptops aufschrauben angeht lauten: Was genau stimmt mit den Tasten nicht? Was kann ich dagegen machen? Soll ich den Laptop aufschrauben? Kann ich mehr kaputt machen als schon kaputt ist (falls etwas wirklich kaputt ist)? Und falls ich den Laptop aufschrauben soll, wie genau bei diesem Modell (habe nichts passendes dazu im Internet finden können)?

Bitte bitte es ist mir wirklich sehr wichtig!!

...zur Frage

Vorgehen Haftpflichtversicherung Getränkeschaden Laptop?

Heyho, wie ist das korrekte Vorgehen um das Geld von seiner Haftpflichtversicherung erstattet zu kriegen? Habe ein Getränk über den Laptop eines Kollegen gekippt. Um den Schaden zu begrenzen - bei einem Getränkeschaden muss man schnell handeln - habe ich ihn schnell bei einem lokalen Computerladen in Reperatur gebracht. Hätte ich das nicht tun dürfen, oder reicht es den Schadensbericht des Händlers einzureichen um das Geld zurückzukriegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?