Laptop geht trotz vollem Akku einfach aus?

Hier so siehts aus wenn ich ihn anmache und nichts tue

3 Antworten

Hallo

Leere Laptopakkus brauchen mindestens die hälfte der "verkauften" Laufzeit zum Laden bis etwa 90%. Je langsamer man denn Akku lädt um so schonender ist es für denn Akku. Schnellladen entwickelt auch viel abwärme im Gerät und Netzteil

Wenn dein alter Akku in 5 Minuten vollgeladen wird dann ist der Defekt oder etwas im Ladekreislauf stimmt nicht. Akkus in Laptops werden meist in 2-3 Jahren kaptuttgeladen weil viele Benutzer denn Akku ständig auf 100% laden lassen und dann nicht benutzen.

Es gibt jeder Menge günstiger Nachbauakkus die nicht die Kapzität des originals haben und/oder heisser werden. Im Akkupack verbaute Zellen gibt es in unterschiedlichen "Güteklassen" und dann gibt es noch die Laderegelelektronik

Luca7201
Fragesteller

Der alte is denke ich auch tatsächlich Schrott der neue ist ein originaler und scheint ja zu gehen, das is mein problem da der Laptop ja trotzdem einfach aus geht

IXXIac  17.03.2020, 09:31
@Luca7201

Hallo

das können 2 unterschiedliche/seperate "Baustellen" sein oder auch nur 1ne Baustelle die beides bewirkt. Da muss man sich mal in aller Ruhe die Ladebuchse ansehen und das Netzteilkabel. Alte Akkus die ständig aufgeladen werden erzeugen Temperaturlast auf denn Bauteilen welche dann schneller alteren vor allem Lötstellen.

https://forum-de.msi.com/index.php?action=search2;params=eJxLTClLzEtOTalRrzGoUapJKgKxLCyBzOKM_PL45PzcgpzUklSgIEioNCkrNbkkPj8vpxIqkl9UAmQVpeakgs2BCsWnZBYBhVNSi5NBIqmJRckZQL57iLmRgmN2dikAtPgttw..

Luca7201
Fragesteller
@IXXIac

Naja mit dem Laden an sich hat es ja nix zu tun er lässt sich normal laden usw nur wenn ich das ding abmachen (Stecker) geht er aus

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116151.msg905355.html#msg905355 Im Prinzip genau das Problem was der Typ hat sogar genau der selbe Laptop aber irgendwie hat der keine antwort mehr bekommen oder bin ich zu dumm da noch weiter zu lesen sind doch nur 4 oder 5 nachrichten oder?

Du hast entweder nen kaputten akku gekauft oder nen stromfresser (gebrochenes kabel oder staub) im Laptop

Luca7201
Fragesteller

Der Akku braucht wie gesagt nicht wie der andere nur 5 min zum aufladen sonder schon a ordentlicher Zeit hab jetzt nicht gestoppt aber auf jeden Fall deutlich länger und er is noch bei 100 Prozent wenn ich den Laptop wieder an mache weshalb ich mir nicht vorstellen kann das er kaputt ist, wegen Staub schaue ich nochmal aber welches Kabel könnte den kaputt sein?

pulzecs  17.03.2020, 06:27
@Luca7201

Ein Internes kabel was staub berührt und da staub leitet, den akku leer frisst.

Luca7201
Fragesteller
@pulzecs

OK alles klar muss ich mal schauen aber wie gesagt glaube nicht wirklich da ran das der Akku entleert wird

Luca7201
Fragesteller
@Luca7201

Ups ne habe ja gar keine Kabel dran müsste kurz an meinen tower denken den betreibe ich mit LAN aber den Laptop nutze ich über WLAN sonst habe ich nur meinen Maus Adapter dran

Fragewitz  17.03.2020, 07:24
@Luca7201

Ich glaube er meinte ein internes Kabel was einen Defekt haben soll. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich dass sich über ein defektes Kabel der Akku derart stark entladen würde und außerdem hast du ja gesagt, dass der Akku noch voll ist und der Laptop trotzdem ausgeht bzw. das wenn du ihn wieder an schaltest, der Akku immer noch voll ist. Ein defekt am Kabel könnte allerdings durchaus das abschalten des Laptops bewirken. Der Fehler wird aber dennoch ein Internerns Hardwareproblem, in einem Bereich der für die Versorgung mittels des Akkus verantwortlich ist, sein. Ein Wackelkontakt oder schlechte Kontakte sind zwar auch möglich aber wenn das Gerät ruhig steht und er trotzdem immer wieder regelmäßig ausgeht, dann bezweifle ich auch das.

pulzecs  17.03.2020, 07:25
@Fragewitz

Hey du greifst mich mal nicht an / Kopierst meine Antwort, sondern baust auf meiner Antwort auf ? Cool.

Fragewitz  17.03.2020, 07:27
@pulzecs

Das mit dem internen Kabel war keine schlechte Idee. Wenn auch dass den Akku nicht derart entleeren kann.

pulzecs  17.03.2020, 07:28
@Fragewitz

Kam auf die idee weil das bei meiner schrottlaube von Auto der fall ist ^^

Luca7201
Fragesteller
@Fragewitz

Oh da habe ich mich verlesen upsi, naja ok internes Kabel würde mir vlt sogar direkt eins einfallen das eventuell nicht zu 100% richtig drinn steckt aber denke fast das das Kabel nix mit dem Akku zu tun hat und dann dürfte er doch auch mit Kabel nicht laufen oder? Aber das werde ich dann auch direkt prüfen wenn ich wieder daheim bin, auf jeden Fall schon mal danke für alle Antworten hier und die Bereitschaft mir zu helfen ganz toll👍👍

Fragewitz  17.03.2020, 12:27
@Luca7201

Wenn Elektronik oder andere Teile defekt sind welche für den Betrieb mit Akku zuständig sind, dann kann es sein dass es mit Netzteil funktiert weil es dann einen anderen Bereich benutzt. Aber das ist alles höchst spekulativ.

Luca7201
Fragesteller
@Fragewitz

OK ich muss nachher einfach mal nochmal alle Kabel anschauen und das Teil entstauben danke für die ganzen Tipps hoffe er geht dann später wieder ordentlich weil so kann ich ihn eigentlich nicht gebrauchen 😅

Hast du mal nen Staubsauger auf kleiner Stufe an den Lüfter gehalten?

Ausfallgrund Nummer eins der Lüfter ist dreckig.

Luca7201
Fragesteller

Habe als er erst nicht anging eigentlich nochmal alles entstaubt aber kann ich nachher nochmal versuchen, kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen das das was bringt ich meine mit kabel geht er ja

ewigsuzu  17.03.2020, 06:03
@Luca7201

Du glaubst gar nicht was staub alles verursachen kann im Pc. ^^ Aber wenn er mit Kabel geht ist das was anderes. Treiber aktualisiert auf Viren geprüft? Gründe Nummer zwei und drei. Ansonsten braucht man mehr Infos. Und am besten mal real ankucken. Kann auch sein das die Kontakte vom Laptop beim Akku spinnen. Erst recht weil er schon älter ist.

Fragewitz  17.03.2020, 06:07
@ewigsuzu

Naja wenn er ein Virus hätte, macht es keinen Unterschied ob Netzteil oder Akku.

Luca7201
Fragesteller
@ewigsuzu

Da er komplett resettet war hab ich erst alle Treiber neu installiert, ich kann nochmal schauen aber Virus halte ich eher für unwahrscheinlich da ich bis jetzt eigentlich nix am Laptop gemacht habe

ewigsuzu  17.03.2020, 15:40
@Luca7201

hat denn jetzt irgendwas geklappt? Weil ansonsten keinen Schimmer musste zum Fachmann gehen. Aber sich das lohnt. Rechner kriegt man schon für 50 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.

Luca7201
Fragesteller
@ewigsuzu

Bin erst gleich deheim naja der Laptop is schon mehr wert als an fuffi

Luca7201
Fragesteller
@Luca7201

Also habe erst im BIOS nach den Lüftern geschaut aber die finde ich nich aber egal, danach habe ich die hintere Platte aufgemacht und ihn einfach mal angemacht damit ich sehe was passiert, die Lüfter laufen und kühlen meiner meinung nach ganz gut ich lade gleich mal mit kabel ein programm runter wo ich die CPU Temperatur mal checke, Staub ist auch nirgends, naja nicht wesentlich habe ihn auch nochmal etwas entfernt, habe dann den Akku entfernt und 30 sek den reset Knopf gehalten. Mache den Laptop an geht auch erst an wie die ganze zeit auch er geht zwar ohne Kabel an aber nur vlt 15 sek denke ich und dann ist wieder schluss. So habe ihn jetzt mit kabel angeschaltet und das Kabel abgezogen ohne etwas zu tun... Er bleibt anscheinend an ich werde das jetzt denke ich keine Stunde testen aber 2 Minuten ist er grad an ohne das ich etwas tue, sobald ich etwas mache =aus

ewigsuzu  17.03.2020, 17:43
@Luca7201

Hmm sehr merkwürdig. Schlepp ihn echtmal zum Fachmann. Das kann auchn elektronisches Problem in den Platinen sein.

Luca7201
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe jetzt oben ein Bild rein da sieht man auch das der Akku voll ist, bei dem bild ist der Laptop nicht am Kabel aber ich mache eben wirklich gar nix