Laptop gebraucht kaufen, was beachten?
Hallo
Ich möchte mir gebraucht ( von Privat ) ein Lenovo ThinkPad T14 für 350€ kaufen.
Das ist die Beschreibung :
Windows 11 ist frisch installiert, alle Treiber wurden direkt vom Hersteller aufgespielt. Also einfach einrichten, lossurfen.
AMD Ryzen 7 Pro 4750U with Radeon Graphics
16GB Ram
512GB NVMe SSD-Speicher
AMD Radeon (TM) Graphics mit 8GB Grafikspeicher
Original-Akku mit 111 Ladezyklen
QWERTZ-Layout. Einige Tasten wurden mit dezenten, kaum merkbaren Stickern angepasst.
Was haltet ihr vom Preis ? sind 350 € ok ?
wie ist das mit der tastatur ich habe da keinen unterschied entdeckt außer die ctrl und die PrtSc taste. Habe ich da irgendwelche Nachteile ?
Was sollte man bei einem Gebrauchtkauf beachten, ich habe noch nie ein Laptop gekauft, kenne mich auch 0 aus, deswegen bitte ich euch um Hilfe.
Der Laptop soll für die Uni sein und ca. 5 Jahre durchhalten
5 Antworten
Ich würde das nicht machen, zumindest nicht von Privat, da gibt es viele Anbieter, bei denen sind die Geräte refurbished (wiederaufbereitet), günstiger und haben auch noch Garantie drauf.
Und wenn der nur für die Uni sein soll (und du nicht gerade etwas studierst, wo du extrem viel CPU / Grafikleistung brauchst, reicht das imho locker).
Ich habe mir selbst kürzlich so ein teil geholt, etwas schwächer als der, aber auch 100€ günstiger, und der ist quasi neuwertig. Ich habe den z.B. hier geholt.
Danke, naja brauchen tue ich es aktuell nicht unbedingt, aber wer weiß vlt. später schon.
Ich wollte ein Gerät, dass länger als ein Jahr oder zwei flüssig läuft und ich denke es ist besser mehr leistung zu haben anstatt weniger. Außerdem war er in meiner Nähe und ich brauche relativ dringend einen Laptop, da ich in der Uni weit zurückfalle ( Program funktioniert auf meinem Ipad nicht )
Ich weiß nicht, welche Anforderungen ein Notebook haben muss um Uni-tauglich zu sein. Es gibt jedenfalls qualitativ sehr gute gebrauchte Thinkpads mit 2 Jahren Garantie für unter 300 €, z. B. hier: https://www.computeroutlet24.de/notebooks/?filter=1&A:Navifilter=Lenovo&p=1 Und wenn man vorher den Newsletter abonniert hat, gibt's 5% Rabatt.
Das habe ich mit diesen Suchworten gefunden: gebraucht Notebook Garantie
Der ist nur "B-Ware".
Ich gehe bei einer Kaufentscheidung anders vor. Ich definiere zuerst meine Ansprüche. Was will ich mit dem Gerät machen? Welche Mindest-Performance ist dafür nötig? Wie viel Gebrauchsspuren akzeptiere ich? Dann suche ich danach ein Gerät, im Bewusstsein, dass es etwas besseres geben wird. Aber wenn es für meine Zwecke nicht besser sein muss, dann bin ich zufrieden mit dem günstigeren. (Ich habe ein thinkpad L440. Das reicht mir, und der hat einen leisen Lüfter - das war mir wichtig.)
Ich habe ihn für 310€ bekommen, ich denke das ist ok.
das Gerät sieht gut aus, hat ein paar Abdrücke der Tasten, aber sonst sieht er gut aus.
windows 11, Batterie 47/48k von 51 k
111 ladezyklen.
Ich hoffe der Laptop reicht und hebt. Tasten sind ein paar aufgeklebt, das stört mich aber nicht. Windows 11 ist drauf ( war leider nur 10 pro drauf, aber kann man ja kostenlos installieren) Er hat das Ladekabel vergessen, hoffentlich verarscht er mich nicht und reicht es nach. ( Aber ich denke nicht )
jetzt muss ich erstmal klar kommen, irgendwie Windows noch starten.
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. ( mein erstes eigenes Gerät mit Windows )
Also vorrausgesetzt, dir reicht auch ein Ryzen 5, dann bekommst du den Laptop für knapp 100€ weniger gewerblich:
https://www.ebay.de/itm/176913419660
Hab hier den gleichen mit Ryzen 7 für 330€ ebenfalls gewerblich und Refurbished gefunden:
Also du kannst ihn auch gebraucht kaufen, aber sowas solltest du bei solchen Preisen generell immer vor Ort machen.
Wenn du nur Versand als Option hast: lass es besser.
Und vom Preis her... Naja... 350€ sind grenzwertig, aber noch verschmerzbar für das Gerät, auch wenn ich gegenüher Lenovo eher eine zwiegespaltene Meinung habe.
Du kannst dir ja mal beide Links ansehen und dann entscheiden, welchen Laptop du nimmst.
Ich habe ihn für 310€ bekommen, ich denke das ist ok.
das Gerät sieht gut aus, hat ein paar Abdrücke der Tasten, aber sonst sieht er gut aus.
windows 11, Batterie 47/48k von 51 k
111 ladezyklen.
Ich hoffe der Laptop reicht und hebt. Tasten sind ein paar aufgeklebt, das stört mich aber nicht. Windows 11 ist drauf ( war leider nur 10 pro drauf, aber kann man ja kostenlos installieren) Er hat das Ladekabel vergessen, hoffentlich verarscht er mich nicht und reicht es nach. ( Aber ich denke nicht )
jetzt muss ich erstmal klar kommen, irgendwie Windows noch starten.
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. ( mein erstes eigenes Gerät mit Windows )
Für ein thinkpad Gerät ist das okay thinkpad sind meist etwas teurer da sie eher für den professionelleren Betrieb gebaut werden z.b für firmen vertreter etc
Die Tastatur stellt übrigens dabei kein Problem da ist aber ein Hinweis dafür dass das Gerät nicht aus Deutschland stammt andere Länder haben auch andere Tasten auf der Tastatur wie wir das ist im Windows Betrieb jedoch egal wenn du in Windows die deutsche Sprache und das deutsche tastaturlayout auswählst funktioniert die Tastatur wie jede andere auch deswegen die Aufkleber weil dann ja natürlich die original Tasten nicht mit dem übereinstimmt was sie auslösen
Worauf du immer achten solltest ist der allgemeine Zustand drehe das Gerät ruhig um und guck dir lüftungsöffnungen genau an man kann auch mit etwas Licht hinein leuchten erzählt dir der Verkäufer das Gerät sei kaum benutzt worden und du siehst das verstaubt dann nur so rausquält und weißt du dass er lügt
Solltest du dich in seiner Wohnung mit ihm treffen ist das tatsächlich ein Vorteil für dich schau dir die Wohnung an wie jemand seine Wohnung behandelt so wird er vermutlich auch sein Gerät behandelt haben
Danke für die Antwort, leider treffen wir uns nicht in der Wohnung :/
Danke für die Tipps.
Wenn alles sauber ist, ist der Laptop die 350 € deiner Meinung nach wert ?
Danke die Frage ist, ob die Laptops die in mein Budget (300/400€ ) besser sind als der den ich gefunden habe, zB der hier
https://www.computeroutlet24.de/notebooks/lenovo-thinkpad-e14-gen3-amd-ryzen5-5500u-21ghz-16gb-ram-512gb-ssd-windows-11-pro-b-ware.html?cache=1747312578&_gl=1*2ttokm*_up*MQ..*_ga*MjEzMjg0NDczOC4xNzQ3MzEyNjMz*_ga_XQ99EF44R0*czE3NDczMTI2MzMkbzEkZzAkdDE3NDczMTI2MzMkajAkbDAkaDA.