Laptop für Programmieren?

1 Antwort

Ein Laptop ist nicht billiger als ein Computer gleicher Performance.

Die Hertz-Zahl der GPU ist relativ irrelevant, soern die performance sonst hoch ist, Höhere Taktferquenz spricht eher für alte Prozessoren, die zumeist langsamer sind.

Wenn du Spiele programmieren möchtest und dein Budget begrenzt ist, dann wäre es wohl das wichtigste, dass deine CPU, GPU und dein RAM zusammenpassen, sodass kein Bottleneck entsteht.

TimOhneName871
Fragesteller

Das Ding ist, ein PC könnte ich mir auch kaufen. Aber dafür brauche ich Monitor, Tastatur, Maus etc. Das wären locker 200€ mehr.

Destranix  21.01.2023, 16:00
@TimOhneName871

Hm, ja, da kannst du mit einem laptop schon billier wegkommen, das stimmt.

Soweit ich von anderen höre sollen alte Thinkpads wohl gut sein, aber keine Ahnung.

Allerdings laufen auf alten Geräten auch manche Sachen nicht mehr.