Gutes Laptop für Programmieren?

Sollte 16 GB RAM haben, oder sollte zumindest erweiterbar sein.

4 Antworten

Jeder Micro controller kann "komplexere Codes" ausführen. Es kommt auf deine Projekte an was du genau brauchst aber mehr Kerne und mehr Arbeitsspeicher können definitiv oft von Vorteil sein.

Kleine Projekte kannst du auch auf alten gebrauchten Laptops von vor 5+ Jahren umsetzten, wenn du mit sehr großen Datenmengen arbeiten willst bräuchtest du eher eine mobile Workstation. Das würde aber n bisle knapp werden mit deinem Budget und ist auch eher nicht leicht/slim, hatte ich mit der Dell Precision Reihe gute Erfahrungen. Wenn du aber so eine Frage hier schon stellst, gehe ich eher davon aus, dass dir jede Kartoffel reichen würde.

Ich habe mich privat für ein Thinkbook 14 entschieden und beruflich gerade ein ThinkPad L13 im Einsatz. Manche schwören auch auf die älteren ThinkPads, die bekommst du eben ganz gut weil Firmen die loswerden wollen und auch darauf ausgelegt sind lange zu halten.

Ich finde Laptops die auf Businesses ausgelegt sind am besten weil die eben dafür gemacht sind den Arbeitsalltag auszuhalten und auch eher reparierbar sind. Bei Firmen die auch auf Business Kunden ausgelegt sind hast du eventuell auch privat brauchbaren Support, solange du nicht gerade HP kaufst. Freunde von mir nutzen Dell und waren mit dem Support sehr zufrieden.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Ja, es muss nicht das neueste High-End Gerät sein. Ich möchte einfach unterwegs problemlos an Projekte arbeiten, die manchmal etwas "komplexer" sind.

Ich bin am überlegen ein Thinkpad T14, Asus ZenBook 14 oder ein Dell Xps 13 als B-Ware zu nehmen. Meinungen dazu?

BeamerBen  25.01.2023, 19:14
@Ninjakeks7007

ThinkPad T14 ist theoretisch nice, weiß nur nicht ob du da auf dein Budget kommst.

Der einzige Grund warum ich kein T14 genommen habe war für mich weil es sich nicht gelohnt hätte dafür das ich eher meinen Desktop PC nutze. Wäre denke ich meine erste wahl wenn ich primär n Laptop nutzen würde.

Ninjakeks7007
Fragesteller
@BeamerBen

Würdest du ein T14 eher als ein gebrauchtes dell xps nehmen?

Villeicht finde ich mit Angeboten ein T14, welches um die 900€ kostet. Ich finde es hat seinen Reiz, aber so hat auch ein xps

Allgemein bin ich mit Lenovo zufrieden. Wenn man Treiber updaten möchte, meldet man sich einf auf deren Webseite an und es checkt alles ab.

Wenn du grade im Studium bist, empfehle ich dir die Seite Campuspoint, hab meinen eigenen Lappi von dort, hat mit Bluetooth Maus etwa 800€ gekostet.

Laptop ist top, sowie Service. (Reduziert für Studenten)

Du meinst du wirst viel reisen?
Wenn du lange Akkulaufzeiten brauchst, empfehle ich dir eine etwas leistungsschwächere Maschine zu kaufen. Ansonsten, wenn dir etwa 2-5 Stunden Laufzeit reichen, empfehle ich dir das was ich habe.

Lenovo Thinkpad 5 Pro | AMD Ryzen 7 | 16GB Ram | NVIDIA MX450 (ich empfehle dir, keine externe GraKa zu holen)

Warum ich Lenovo empfehle? Ich war selber vor etwa einem Jahr auf der Suche und hab mich etwa 1 Monat lang dauerhaft auf die Suche gemacht ( Reviews gelesen, Videos angeschaut, Specs verglichen, … ) Ständig haben alle Finger auf Lenovo gezeigt. Obwohl ich eig versuche Produkte aus Chinesischen Firmen zu vermeiden (kann man leider selten) ist die Qualität, sowie der Preis einfach das Beste, was ich zum Zeitpunkt gesehen hatte.

Apple ist auch nice, jedoch ist es über deinem Budget und hab von manchen Kollegen mitbekommen, dass es manchmal Probleme gab Softwareerweiterungen, etc. für spezielle Projekte zu finden.

Natürlich hat jeder so seine eigen Vorzügen, aber bis jetzt empfehle ich dir Lenovo sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninjakeks7007
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Was ist deine Meinung zu bsp Dell xps 13 als B-Ware?

Wenn du richtig programmierst ist die Hardwareanforderung an den Lappi weniger als die die windows hat.

Das kann also praktisch jeder. Arbeitest du mit 3d-Animation oder nutzt eine Engine oder ähnliches sieht das schon etwas anders aus.

Ninjakeks7007
Fragesteller

nein keine Engines oder 3D-Animationen

Asporc  25.01.2023, 15:46
@Ninjakeks7007

Dann nimm einfach einen Xbeliebigen Lapi der deinen Vorstellungen entspricht und ein SSD hat damit er nicht lahmarschig hochfährt. Gibt ja glaube ich eh fast keine mehr mit Hdd bzw. mit Hdd only.

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn er noch ein CD-Laufwerk hätte. Man möchte eigens programmierte Sachen ggf. sicher speichern was mit einer DVD RAM (nicht Rom) gehen würde.

BeamerBen  25.01.2023, 17:17
Wenn du richtig programmierst ist die Hardwareanforderung an den Lappi weniger als die die windows hat.

Das sage ich gleich meinem KI Entwickler Kumpel, dass er einfach nur mal richtig programmieren lernen soll und mir seine Grafikkarten geben.

Asporc  25.01.2023, 17:24
@BeamerBen

Der programmiert sicher mit C oder Assembler und ohne jegliche Programme die hardwarelastig sind.

xSimonx3  26.01.2023, 15:09
@Asporc

Große TensorFlow Berechnungen können recht langsam sein, wenn du keine starke GPU hast.

Was soll damit gemacht werden?

Studierst du Informatik? Dann würde ich kein zu schwaches Laptop kaufen, weil die Codes am Anfang oft noch etwas "dumm" sind und unnötige Dinge berechnen.

Wenn du Student oder Schüler bist, kann ich dir auch Campuspoint und da gerade die ThinkPad Laptops empfehlen. Eine gute Tastatur ist so wichtig und die bekommst du bei ThinkPads immer.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Ja, studiere Informatik. Ich verwende momentan einen Desktop pc zuhause, aber da ich auch oft unterwegs bin brauche ein Laptop.

Hast du ein spezielles Modell welches du empfehlen kannst?

xSimonx3  26.01.2023, 16:17
@Ninjakeks7007

E14 G4 zum Beispiel, sofern dir 14" ausreichen.
Campuspoint hat aber immer wieder sehr gute Angebote, ich würde da etwas warten.