Laptop für die Berufsschule?

3 Antworten

Hallo

Laptop für 1.300 € ganze Menge Holz.

Bis vor einigen Jahren war es üblich das das zur Ausbildung zu kaufenden Dinge vom Lehrbetrieb zu zahlen waren.

In den örtlichen Schulen ist es so, das ein Großunternehmen schon seit Jahrzehnten mit Computer zur Verfügung stellt.

Allerdings wollten die Aufsichtsbehörden keine Verbrauchsmaterialien (Tinte/Papier) zulassen.

Wie das in Berufsschulen üblich ist, kann ich im Moment nicht erfahren.

Mit Gruß

die schule MUSS dir einen computer/laptop/rechner bereitstellen undzwar auf ihre kosten. verstehe nicht warum du das selbst zahlen musst. aber du kannst versuchen ihnen zu sagen, dass sie dir die kosten ersetzen sollen. 

Das dachte ich auch, die bezahlen den nicht wenn ist der Betrieb dafür verantwortlich sagen die und mein Betrieb sagt die Schule muss es bereit stellen😂

0

Normal ist der AG für die Lernsachen zuständig. Die meisten Lehrverträge sind so. Sonnst hab ich so meine Quellen, aber hier blocken die alle ab. Leider.

0

Lass dir einen firmenrechner geben.

Depressive Verstimmungen ohne Therapie behandeln?

Hallo,

wie in einer anderen frage von mir schonmal erwähnt, geht es mir seit 6 Jahren nicht mehr gut. nach mehreren Selbstmordversuchen, einem Klinikaufenthalt und mehreren unterschiedlichen Therapeuten, habe ich für mich gemerkt, dass mir Therapeuten einfach nicht weiter helfen können... Es klappt einfach nicht. Ich fühle mich auch nicht wohl dabei, fremden Menschen meine Ängste, Pläne usw zu erzählen.. Nun beim Arzt wurde mir schon mehrmals ' schwere Depressive Episode' gesagt. Was genau das nun ist, weiß ich auch nicht. Aber gut, wird schon irgendwas mit Depressionen zu tun haben. Wie gesagt, mir konnte bis jetzt noch keiner wirklich weiterhelfen.. Nun zu meiner Frage.. Ich wollte nächste Woche evtl mal zum Arzt deshalb, weil ich für mich beschlossen habe, dass es so nicht weiter gehen kann. Es ist ja nicht nur die Traurigkeit, Lustlosigkeit, Suizidgedanken.. Es kommt noch viel mehr dazu und so langsam habe ich echt Probleme zu existieren. Auch wenn sich das doof anhört. Gut, jedenfalls wollte ich wissen, wenn ich damit zu einem Arzt gehe, der mich auch kennt und bei dem ich deshalb schonmal war.. Könnte dieser mir evtl auch etwas aufschreiben dagegen, ohne dass ich zum Therapeut muss? Oder muss ich auf alle Fälle zu einem?

Die Wartezeiten sind dort immer so enorm lange, bis ich dann endlich mal nen Termin hätte und nach was weiß ich wie vielen Sitzungen endlich Medikamente bekommen würde... ich weiß echt nicht, ob das alles noch so lange funktioniert. Zu dem habe ich ja oben schonn erwähnt, dass ich sowieso ganz starke Probleme habe, mit Therapeuten über meine Gedanken und Gefühle zu sprechen..

...zur Frage

Adobe Lizenz auf anderen Mac übertragen?!

Hallo!

ich habe mal eine frage. ich habe mir gerade vor kurzem eine Lizenz bei Adobe, für die Creative Suite CS6, gekauft. Nun kaufe ich mir höchstwahrscheinlich in der nächsten zeit einen neuen Mac. Die Creative Suite brauche ich aber jetzt schon. kann ich, wenn ih dann einen neuen Laptop haben sollte, die Lizenz auf den neuen übertragen? hoffe ihr habt meine frage verstanden. Vielen dank schon einmal im voraus!

...zur Frage

Angeblich in der Berufsschule gefehlt

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiter helfen...

Seit dem 01.03.2012 (offiziel) mache ich eine Umschulung zur Bürokauffrau, welche im prinzip genauso wie eine normale duale Ausbildung läuft, Berufsschule/Betrieb. Für die Berufsschule wurde ich allerdings von meinem Betrieb schon mitte Februar freigestellt, da ich ja mitten im 1. Lehrjahr angefangen habe.

Letzte Woche Mittwoch rief meine Klassenlehrerin im Betrieb am und teilte meiner Ausbilderin insgesammt 6 Termine mit an denen ich nicht in der Berufsschule gewesen sei. Insgesammt 4 Termine konnten wir klären, aber leider sind noch 2 offen. Einmal der 23. Feb. und einmal der 28. März....am 29. März habe ich in der Schule gefehlt weil ich Krank war (und nicht am 28. März wie meine Lehrerin sagt), dummerweise habe ich mich nicht krank gemeldet weil ich es vergessen habe und im nachhinein hatte ich angst vor der reaktion von meinem chef. aber was am 23. Feb. gewesen sein soll weiß ich einfach nicht mehr. Kann es sein, dass Lehrer im Klassenbuch falch eintragen? Kann da nicht Aussage gegen Aussage stehen? Wie soll ich das meinem Chef erklären!? Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Kann ich als Azubi die Fahrt zu meiner Berufsschule von meinem Betrieb erstatten lassen?

Ich habe ca. alle 2 Monate Berufsschule für 2 Wochen am Stück. Ich muss für den Blockunterricht einfach 82 Kilometer fahren. Heißt ich fahre Montags hin, Freitags zurück, und das 2x. Heißt ich Fahre knapp 300km. Gibt es eine möglichkeit die Fahrkosten von meinem Betrieb zurück zu erhalten?

Normal zahlt dieser für eine Dienstreise 0.30 Cent per Kilometer. Somit wären das knapp 100 Euro was ich erhalten würde.

Gibt es eine möglichkeit oder zählt die Fahrt zur Berufsschule nicht als Dienstreise? Oder kann man die Kosten anderweitig absetzen lassen?

...zur Frage

Berufsschule - wer bekommt Bescheid?

Hallo, ich habe diesen September mit der Ausbildung angefangen und habe diesen Montag den ersten Tag in der Berufsschule. Allerdings weiß ich nicht um wie viel Uhr und in welchem Raum. Bekommt der Betrieb von der Schule Bescheid oder bekomme ich einen Brief oder ähnliches nach Hause? Die anderen, aus meiner Klasse, wissen auch noch nix.

...zur Frage

Von Berufsschule durch Betrieb freistellen lassen?

Hallo zusammen, kann man sich wegen einer Prüfung, (wo man bereits zugesagt hat welche allerdings eine Woche vorgezogen werden musste und ich in dieser woche genau Berufsschule habe, es sich allerdings um eine freiwillige und keineswegs Pflichtprüfung handelt) vom Betrieb für die Berufsschule freigestellt werden? Der Betrieb hat seine Zustimmung gegeben, wenn ich mir dadurch einfach einen Tag Urlaub nehmen würder oder kann man den Berufsschultag einfach in einer anderen Klasse bzw. Blockwoche nachholen (habe Blockunterricht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?