Laptop für contentcreation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 17" Thinkpad (V17 Gen 2), der ist ein Arbeitstier, solide, und sehr erweiterbar. Und gerade noch bezahlbar als Outlet Ware. (nicht refurbished!)

Ich habe 32 GB ram, es gibt aber 4 slots und ich koennte auf 128 aufruesten, und es gibt Platz fuer 2 SSDs + 1 HDD.

Ich habe das Modell mit HD Bildschirm, aber es gibt auch ein 4K Modell.

Es gibt Ausfuehrungen mit verschiedenen GPUs und Proessoren, mir reicht die "Unterklasse" mit NVIDIA RTX A2000 und i7-11800H

MacBook mit M1/M2

Adobe hat ihre Programme darauf sogar angepasst und laufen somit sehr gut. Natürlich auf einem M1/2 Pro oder Max noch besser.

Schnitt Programm könntest dir auch gleich dazu kaufen, was sehr gut ist oder halt Premiere Pro von Adobe.

Ansonsten ist evtl. der ein oder andere HP Laptop ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert
Gretanonym0us  13.03.2023, 08:03

Ein MacBook ist ein halbes Vermögen wert. Für ein 2000€ MacBook bekommt man einen viel stärkeren Desktop PC, und mit dem kann man sogar noch mehr machen.

VoRtoX1  13.03.2023, 08:06
@Gretanonym0us

Ja mein Freund, aber er will einen Laptop und kein Desktop Rechner. Du wirst niemals einen Laptop finden, der bessere oder vergleichbare Leistung wie ein Desktop PC für den gleichen Preis hat. Was auch logisch ist.

Ein MacBook Air mit M1 ist sehr gut.

Genug Leistung für die Adobe Programme und sehr gut zum Surfen.

Er hat außerdem kein Limit an Preis gesetzt und seien wir mal ehrlich, jeder Content Creator wedelt mit seinem MacBook herum :)

Steffile  14.03.2023, 11:13
@Gretanonym0us

2000 ist da sogar tief gegriffen., zumindest wenn man ein grosses Geraet will

Mindestens 17" Monitor und 16 GB RAM, Massenspeicher so groß wie Dein Geldbeutel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Henning6835  13.03.2023, 08:17

Also reicht ein i3-2xx mit IGPU und 10TB Speicher für Content creation? Gut zu wissen

Henning6835  13.03.2023, 08:43
@Bricoleur

Der Speicher ist eigentlich relativ egal, wenn’s nicht reicht besorgst du dir ne externe Festplatte oder lädst den Stuff in ne Cloud hoch. Ich würd mal mit ner vernünftigen GPU und CPU anfangen

Ich hab selber ein macBook Pro mit M1 Ultra, ist vielleicht übertrieben aber dort läuft alles einwandfrei. Ansonsten kann ich das macBook Air mit M2 empfehlen.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)