Laptop für 12 jährige?

12 Antworten

Wenn du einen Laptop für die Schule brauchst, der nur Office können muss, dazu im Internet surfen, reicht dir normalerweise ein 15,6 " Rechner. Kameras haben die allermeisten sowieso drin. Versuche evtl. einen zu bekommen, der eine SSD verbaut hatl damit du nicht ewig warten musst, bis er hochfährt.Einen I3- Prozessor sollte er auch haben und zum Speichern eine HDD- Festplatte.

Achte beim Kauf auf möglicht lange Acculaufzeit .

Schau mal auf PCbilliger.de nach. Da ist aktuell ein Lenovo für 279 Euro im Angebot....der für deine Zwecke nicht schlecht ist. Aber- da gibt es natürlich noch mehr und andere.

Wenn das Notebook ausschließlich für schulische Zwecke genutzt werden soll, würde ich vielleicht mal über ein generalüberholtes Gebrauchtgerät (refurbished) nachdenken. Für den Einstieg und auch sonst nicht verkehrt und sich der Schaden bei Verlust oder Beschädigung so in Grenzen hält.

  1. Lenovo ThinkPad X240 / T430s / T530 / T460s
  2. HP EliteBook 840 G1

Wenn das Notebook auch für Spiele oder andere Ressourcen-hungrige Anwendungen genutzt werden soll, würde ich ein Modell wählen, in dem auch eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist. In jedem Fall sollte das Betriebssystem auf einer SSD installiert sein, da diese selbst bei schwächeren Geräten einen positiv Einfluss hat.

Ich selber nutze unter anderem mehrere Lenovo ThinkPads aus der Serie T420 und besitze das oben verlinkte T460s. Ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Vor allem wenn ich bedenke, das ich für jedes Gerät nur um die 100,- Euro gezahlt habe. Daher auch aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann.

Wie ich aber schon geschrieben habe, hängt es ganz von den individuellen Ansprüchen ab. Für eine 12 Jährige muss es in meinen Augen kein hochpreisiges Highend-Gerät sein und fürs erste ist ein gutes Business-Notebook sicher mehr als ausreichend. Stellt sich vor allem die Frage, was du selbst ausgeben möchtest.

Wie hoch ist dein Budget? Was soll das Notebook können? Für welche Aufgaben soll das Notebook verwendet werden? Wird das Notebook nur zuhause verwendet?

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage des Preises, des Einsatzzwecks (Schule, Gaming), deiner Augen und deiner Finger, vor allem in Hinsicht auf die Größe. Größerer Bildschirm bedeutet auch größere Tatstatur und größeres Bild, meistens natürlich auch den größeren Preis.

Empfehlenswert wäre eine SSD-Festplatte, die brutal schnell ist, ein halbwegs aktueller Prozessor und bei Bedarf natürlich eine eingebaute Kamera für Skype oder Videokonferenzen, die ja momentan mehr und mehr gebraucht werden.

Ab etwa 500 Euro müsste schon was passables auf dem Markt sein. Gebrauchte Geräte sind natürlich wesentlich günstiger, aber Windows 10 sollte schon darauf laufen, denn vermutlich willst du mit dem Gerät ja auch ins Internet.

Hört sich jetzt wie immer etwas überheblich an, aber ich kann nur ein MacBook Air empfehlen (auch ein älteres Modell möglich, ist günstiger, zum Beispiel auf Ebay schauen). Hält jahrelang. Arbeite an meinem schon seit sechs Jahren und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist eine Investition, aber sie lohnt sich. Man hat jahrelang keine Probleme damit und bekommt auch nach Jahren immer noch Updates für neue Betriebssysteme. Zudem ist die Bedienung sehr selbstredend.

Für eine Zwölfjährige finde ich es optimal, da sie es wahrscheinlich sehr oft für die Schule brauchen wird und dort ein verlässlicher und gut zu transportierender Rechner ein Muss ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung