Laptop freezed innerhalb von Sekunden ein?

3 Antworten

Hey!

Dein Problem mit dem "Clock Watchdog Timeout" und dem ständigen Einfrieren klingt wirklich ärgerlich. Der Fehler deutet oft auf CPU-Probleme oder Spannungsschwankungen hin – aber keine Panik, vielleicht kriegst du es selbst hin!

Schau mal bei EaseUS vorbei, die haben einen guten Leitfaden zum Thema:

🔗 Clock Watchdog Timeout Fehler beheben

Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie du:

• Treiber updatest
  • BIOS zurücksetzt
  • Windows auf Korruption prüfst
  • Und sogar Hardware-Probleme eingrenzen kannst

Da du schon Überhitzung und Software-Fehler ausgeschlossen hast, wäre mein Tipp: Versuche zuerst das BIOS-Update und prüfe den RAM – oft liegt’s daran. Falls das nichts bringt, könnte ein CMOS-Reset (BIOS zurücksetzen) helfen.

Falls alles nicht klappt, könnte leider was an der CPU kaputt sein – aber probier’s erstmal mit dem Guide! Drück’ dir die Daumen! 🤞

das klingt nach CPU-OC

geh mal in das bissl UEFI-BIOS was vorhanden ist und lad mal die Default-Einstellungen

wenn er dann immer noch rumspackt, kontaktierst den Hersteller-Support, dann hat wohl die CPU nen Hau weg

funzt er dann, machst mal direkt nen Update bom Chipsatztreiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

AniIsCool 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 16:29

Also meinst du nen vollen Reset?

MichaelSAL74  19.06.2025, 16:32
@AniIsCool

DU gehst ins UEFI-BIOS und dort ladest die Default-Einstellungen PUNKT

ich schrieb weder was von Neuinstallation noch von einem Reset

AniIsCool 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 16:35
@MichaelSAL74

Ich kenn mich doch kaum aus damit, ixh weiß ned wo die Einstellung is

MichaelSAL74  19.06.2025, 16:36
@AniIsCool

DU startest die Möhre neu und gehst mittels "entf"-taste ins UEFI und dann schaust mit Deinen Augen in einem der letzten Punkte im oberen Menü nach, wo es ne "Load Default-Settings" stehst und das machst dann

AniIsCool 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 16:44
@MichaelSAL74

Wo genau steht das Load default? Oder ist das der "Load Optimized Defaults" bei Save & exir