Laptop bootet nicht?
Hallo ,
ich habe heute die NVMe von meinem Laptop getauscht.Akku getrennt und danach wieder verbunden.Die Status LED für den Akku leuchtet,aber das Gerät bootet nicht mehr und die Lüfter drehen beim einschalten auch nicht.Was kann das sein ?
3 Antworten
Warte du hast die NVMe rausbekommen und ausgetauscht gegen eine neue?
Wenn du die NVMe mit den Systemdateien rausgenommen hast, dann booted der natürlich nicht mehr.. Wenn du die rausgenommen hast, wo das System nicht drauf war, dann hast du wahrscheinlich deinen Laptop zerstört..
Ich bin nicht naiv. Die NVMe hatte ich gegen eine 2 Terrabyte getauscht und mit Rufus einen bootbaren Stick mit W11 gemacht.Hat auch vorher funktioniert.Nur bootet der Laptop jetzt nicht mehr.Nur die zwei kleinen Status LED leuchten blau.Das wars dann mit dem Teil.
Im schlimmsten Fall könntest du durch durch einen Kurzzschluss das Mainboard beschädigt haben.
Oftmals ist es aber so, dass die Mainboards bei Fehlspannung einen Schutzmechanismus aktivieren. Es könnte auch sein, dass der Akku ein Problem hat.
Am besten gehst du wie folgt vor.
- Akku herausnehmen und das Netzteil anschließen. Startet das Notebook, liegt es am Akku. Dann gilt es zu prüfen wie du für den Akku deines Modells einen Reset durchführst. HP zum Beispiel liefert Anleitungen hierfür.
- Wenn es nicht startet liegt der Fehler auf dem Board oder am Netzteil. Gegebenenfalls die NVME wieder entfernen und testen ob es mit einer SATA Platte geht. Das würde auf einen defekten M2 Slot oder eine defekte NVME hindeuten.
- CMOS Reset. Wenn möglich CMOS Batterie und Akku herausnehmen und für 10 Sekunden den Powerknopf drücken, um alle Kondensatoren zu entladen. Batterie ggf. auf Spannung prüfen. Diese ist der Anlasser des Notebooks. Manche Notebooks haben einen CMOS Knopf auf dem Board um einen Reset ausführen zu können.
- Wenn weiterhin nichts geht, mit einem anderen Netzteil testen. Anderenfalls wird wohl ein Platinenschaden vorliegen.
Danke für deine ausführliche Anleitung.Ich sage Dir ganz ehrlich.Mir ist beim Tausch der NVMe aufgefallen, daß die 2 kleinen Lüfter am Laufen sind.Heisst, Board war noch unter Strom.Das hat dann wohl einen Kurzschluss verursacht.
Wenn du die Batterie rausgenommen hast, wie können dann die Lüfter laufen?🤨 Über die ne andere Battiere als die OEM hat der normalerweise nicht... war der noch am Netz?
Aber wenn dann isser kaputt.
Ich hatte den schon vom Netz genommen, runtergefahren und dennoch liefen die Lüfter noch.Den Akku hatte ich leider nicht abgeklemmt.
Der dürfte kaputt sein.
Na sicher,der Laptop hat sogar 2 Steckplätze.Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.Hast du eine Vermutung,weshalb der nicht mehr startet ?