Laptop benutzt falsche GPU?
Wenn ich RDR II Öffnen möchte, zeigt mir das game an ich soll ein Grafiktreiberupdate machen. Aber das spiel zeigt mir Intel Treiber für die APU Obwohl ich eine Laptop GPU GTX 1660 hab
2 Antworten
Am Laptop ist das nicht ungewöhnlich es gibt verschiedene Wege dies zu ändern
Sollte das Spiel trotzdem starten kannst du einfach in den grafikeinstellungen die genutzte Grafikkarte ändern
Sonst sollte auch diese Anleitung hier zur Lösung führen
https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-einem-spiel-zuweisen-so-gehts_38052
Die integrierte Grafikkarte lässt sich im Bios ausschalten.
Okay? Wieso nicht? Wenn der Laptop eine dedizierte Grafikkarte hat, zusätzlich zu der Integrierten, dann muss man letztere im BIOS doch auch abschalten können, wenn Windows da rumzickt, beim ansprechen.
Weil es einen Grund gibt wieso diese nicht verwendet wird in mobilen Geräten dies soll den Akku schonen im Windows betieb
Ich nehme einmal als Beispiel mein gaming Notebook
Der i7 11800h zieht sich ca 45 Watt dieser kann nur kurzzeitig (wenige Sekunden) auf 120 Watt ansteigen das ist übrigens von Notebook zur Notebook dann auch unterschiedlich
Eine dezentrierte grafikeinheit in meinem Fall die RTX 30 70 darf sich eine dauerhafte Leistung zwischen 100 und 150 Watt gönnen diese Kombination zusätzlich zur CPU hinzu das verkürzt mich nur die akkulaufzeit enorm sondern oft ist die Spannung des Akkus dafür gar nicht ausreichend aus diesem Grund wird die grafikeinheit im akkubetrieb auch sehr stark heruntergetaktet das gibt's sogar Geräte die sie im akkubetrieb abschaltet das ist aber eher selten
Das kann man wenn man einen gaming Notebook besitzt ganz leicht selber versuchen starte ein Spiel zieh den Stecker und sehe wie die FPS in den Keller rauscht
Oft lässt sich dies Automatik auch nicht abstellen manche Notebooks müssen sogar mit dem Netzteil kommunizieren um die volle Leistung freizugeben
Das ist bei einem Notebook oder Laptop nicht zielführend