Laptop auf müllhalde ohne datenlöschung schlimm?

7 Antworten

In meinem Fall lasse ich die Festplatten bei einem Freund schrotten, da er in der Datenvernichtung arbeitet.

Ich gehe davon aus, dass nichts weiter geschieht, aber bei 0 liegt halt die Chance nicht. Die Festplatte ist schnell ausgebaut und woanders angesteckt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 18:59

wenn ich fragen kann: wenn er aber einen schritt weiter zu verschrottung (? wenn das nach müllhalde container kommt) ist , ist es ja weitestgehend gut sicher oder ? WIrd ja auch nur kleingemacht für kleinteile recycling ?

uyynn  19.05.2025, 19:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke schon, dass du damit sicher bist. Es wäre schon arg unglücklich, wenn sich die Laptops jemand holt und auch noch interesse an den Daten hat :)

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 19:12
@uyynn

puh ok danke, das muss man echt nicht haben so blöd

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 18:55

aber bei 0 liegt halt die Chance nicht. Die Festplatte ist schnell ausgebaut und woanders angesteckt , ohman wie würdest du sagen entsorgen die meisten ihre pcs datenträger usw ? meistens ja pcs

Sehe da kein wirkliches Risiko. Schlimmstenfalls kommt halt jemand an die Dateien die da drauf waren, in aller Regel werden die dem aber völlig egal sein, was soll er damit.

uyynn  19.05.2025, 18:51

Ganz ehrlich? Im Zweifel sehr viel. Gespeicherte Passwörter, mehr oder minder intime Fotos, Autlogon bei Webseiten. Sensible Daten, die mal gespeichert wurden.

Also Info Stealing ist absolut reudig und unfassbar nervig. "Was soll man damit" ist schon sehr blauäugig.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 18:49

Verstehe den einwand aber Mit daten kann man geld machen heute auch von ner random privatperson

isku148  19.05.2025, 20:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du Bitcoins auf der Platte hattest auf jeden Fall. Wenn du da nur Minecraft drauf hattest sind die Daten wohl egal.

Wenn du so große Angst hast dann zerstör doch die Platte.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 21:01
@isku148

? Ich sagte die platte /der pc ist bereits weg. Dummer fehler sagte ich auch . Nein sicher nicht nur minecraft sondern dokumente aller art.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 21:03
@Bernd1Stromberg

ich hoffe du hast recht. Wenn ichs wäre würde ichs anschalten probieren geht nciht an also zurück in container aber wer weiß.

Wenn die Festplatten noch gut sind dann baue ich die aus, wenn die Festplatten kaputt sind (z.B. eine HDD) dann zerlege ich die und zerstöre die Disks selbst bevor ich sie in den Müll werfe. Einen Computer mit wichtigen Daten würde ich niemals einfach so wegwerfen.

Je nachdem wo du das Ding abgegeben hast, kann das schon schlimm sein.

Ein Kunde von uns hat mehrere Rechner zum MediaMark gebracht. Diese haben sich dann nach ca. 6 Monate von einer russischen Internetadresse gemeldet. Die wurden vermutlich dort eingeschaltet, zum schauen ob die Rechner noch liefen.

Auf den PC war eine Fernwartung und Monitoring von uns installiert.

Unser Kunde ist aus allen Wolken gefallen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da besteht schon ein Risiko. Die Person, die den in die Finger bekommt, kann wenn sie Lust, hat die Daten leicht auslesen.

Deshalb würde ich, wenn der Laptop noch Potential hat und verkauft werden soll, die Festplatten überschreiben und dann wieder Windows/Linux drauf. Sonst kannst du die Festplatte auch physisch zerstören. Viele Grüße