Langzeitflug --> Wasserflasche füllen?

7 Antworten

Nicht im Flieger! Womit denn? Mit dem Wasser aus dem Waschbecken im WC?

Du darfst eine leere Wasserflasche mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen, und sie dann nach der Kontrolle, aber noch im Flughafen, mit ganz normalem Leitungswasser auffüllen. So mache ich das immer, wenn ich mir etwas zu trinken für den Flug mitnehmen möchte.

Das geht natürlich nur dann, wenn man das Leitungswasser trinken kann! Im Urlaubsland sollte man sich, je nach Land, also möglicherweise lieber etwas kaufen.

HarryHirsch4711  01.08.2018, 09:47

Insbesondere der letzte Absatz.... Selbst wenn dort kein Hinweis darauf ist, dass es kein Trinkwasser ist währe ich vorsichtig.

Auf unserer letzten Fernreise hat das Flugpersonal regelmäßig die Gläser mit Wasser aufgefüllt.

Hardware02  01.08.2018, 09:52
@HarryHirsch4711

Na ja, das ist halt was, das man vorher googeln sollte. In manchen Urlaubsländern (Skandinavien, Japan, etc.) kann man das Wasser bedenkenlos trinken. Die Japaner haben sogar oft Schilder neben dem Wasserhahn, dass das Wasser sich zum Trinken eignet. In anderen Ländern (Ägypten, Tunesien), sollte man das bleiben lassen! ... Aber darüber muss man sich ja vor dem Urlaub sowieso informieren.

Du darfst in das Flugzeug schon gefüllte Wasserflaschen mitnehmen. Du darfst es nur nicht mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Du kannst also entweder nach der Kontrolle etwas kaufen oder du füllst eine Flasche mit Leitungswasser auf der Toilette ab. Im Flugzug gibt es auf den Toiletten kein Trinkwasser, dass ist nur zum Händewaschen gedacht.

Nur bei den Handgepäck-Kontrollen darf man kein Wasser im Handgepäck haben.
Nach diesen Sicherheitskontrollen darfst du
- Wasser am Flughafen kaufen (ist aber teuer)
- deine Flaschen bei den Toiletten im Flughafen auffüllen.

Beide Varianten sind auf jeden Fall viel besser als Wasser aus der Flugzeugtoilette zu nehmen.

Ja, Aber wo nimmst du das Wasser her? Ich würde an deiner Stelle einfach eine Wasserflasche am Flughafen kaufen.

Kannst dir eine Flasche Wasser nach der Sicherheitskontrolle kaufen und an Bord nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung