Langsamer Rechner - könnt ihr kostenlose, gute Programme empfehlen?
Hallo und Guten Morgen,
mein Notebook ist manchmal arg langsam. Dann prüfe ich den Taskmanager, lösche den Cache und frag mich - gibt es nicht Programme, die mir hier helfen können?
Im Internet wurde mir heute ccleaner angezeigt.
Was nehmt ihr bzw. macht ihr, falls ihr dies Problem kennt?
Wenn die Hardware (zu) alt ist, hilft nur weg von Windows zu Linux, oder neuer Rechner. Welchen Laptop hast Du?
Er ist zwei Jahre alt. Diesmal ein HP. Und ja, Win 11. Linux habe ich mal vor Jahren ausprobiert und kam nicht klar.
5 Antworten
Zu Windows-XP-Zeiten waren diverse Tools noch teils sinnvoll. Bei Win1x hingegen nicht mehr, auch ccleaner ist eher ein Risiko als nützlich.
Hier ein paar Tipps zum Probleme finden, da ich ja nicht den Rechner vor mir habe, kann ich da nicht gezielter antworten.
Besser als der Windows-Taskmanager:
https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841
Schaue mal im Windows-Ressourcen-Manager nach, um zu sehen, was da aktiv ist:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/
Mit autoruns kannst Du detailliert sehen, was so alles beim Windows-Start mit startet:
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
Wenn Dir das alles zu kompliziert wird, wäre es besser, sich da fachmännischen Rat vor Ort zu holen.
Wieviel RAM hat der Rechner? Sollten mindestens 16GB sein.
Meide CCleaner wie die Pest.
Im Taskmanager wird dir zu wenig angezeigt, als dass du damit dein System optimieren könntest.
Es gibt eine Sammlung von Microsoft-Tool, die ausführlichere Infos liefern und mit denen du unnötige Autostarteinträge u.ä. ausmisten kannst.
Eins davon ist Autoruns aus der Sysinternals-Suite.
Ebenfalls hilfreich:
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon
Habe mir Autoruns geholt. gibt es dabei etwas zu beachten? Kann ich was zerstören?
Die anderen sehen mir zu "gefährlich" aus.
Vielen Dank für die Links und schon mal für die Beantwortung der beiden Fragen. Schöne Pfin gsten!
Die Anleitung nicht gelesen? Laien können bei und mit jedem Programm etwas „zerstören“. Darum gibts ja Anleitungen. Mit CCleaner ist allerdings die Zerstörung trotz Anleitung vorprogrammiert, da es sich um einen Dritthersteller handelt. Sysinternals ist von Microsoft.
Bei Autoruns zeigen gelb markierte Einträge Probleme.
Doch habe ich!
von Gelb steht da aber nichts. Und bei mir gibt es nur rot und weiß. Und natürlich Kästchen, die aktiviert oder eben nicht sind.
Weiterhin lebe ich nach der Devise: Frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Sorry, falls dich meine Fragen nerven.
Oh: und das Video lief ohne Ton, obgleich er voll aufgedreht ist.
Ein Video besitzt nicht zwingend eine Audio-Komponente. Es wird der Einsatz demonstriert. Wenn bei dir nichts gelb markiert ist, dann freu dich. Passiert gerne mal, wenn Software nicht vollständig deinstalliert wird und in der Registry Reste verbleiben, die auf nicht mehr existierende Dateien verweisen.
meine Empfehlung neu Aufsetzten , mache machen viel zu viel software drauf das brauchst du heute alles nicht mehr . Die Board Mittel von W11 sind schon gut.
Du hast recht, dass dies ein Problem sein kann. Doch ich habe nur drei Programme installiert, die ich wieder deinstallierte. Das kann es doch nicht sein, oder? Das andere sind die "Standard"-Programme. Wie MS-Office, Adobe, etc.
Grundsatz zeit 1990 bei mehr "Never Change a running System." Was für ein System hast du den ? Wieviel Speicher welche CPU?
Schau im Taskmanager, welche Programme gerade laufen, die eigentlich nicht laufen brauchen.
Wenn du sie gar nicht mehr brauchst, diese Programme gleich löschen. Wenn du sie vielleicht doch mal brauchst, schauen, warum sie gerade laufen und versuchen zu verhindern, dass sie von selbst starten (z. B. in den Autostart Einstellungen)
Mit Komprimierung hat das nichts zu tun. Eine SSD ist eben schneller als eine HDD.
Die Sache mit dem Hochfahren ist theoretisch korrekt. In der Theorie dürfte ein Geschwindigkeitsvorteil nur dann gegeben sein, wenn auch auf die Festplatte zugegriffen wird, also beim Hochfahren oder beim Starten von Programmen. In der Praxis sieht das aber anders aus: Bei Windows laufen viele Dienste im Hintergrund, die ständig auf die Festplatte zugreifen, z. B. beim automatischen Herunterladen von Updates. Das lastet die Festplatte oft komplett aus und lässt dann den Computer langsam wirken, da eben auch schon geöffnete Programme gelegentlich auf die Festplatte zugreifen müssen, die dann nicht die vollständige Geschwindigkeit und Zugriffszeit der Platte bekommen. Außerdem: Gerade, wenn du wenig RAM hast, fängt Windows an, Teile des RAMs auf die Festplatte auszulagern. Das lastete zusätzlich noch die Fesplatte aus.
Ich hasse diese Eigenmächtigkeit von Windows!
Danke für die Erläuterung.
Aktuell haben ich die Datenträgerbereinigung durchgeführt und war erstaunt wie viel MSs für alte Daten gebraucht werden. obgleich ich doch die Einstellung habe, das der Rechner die Temp. Daten löschen soll. Und bevor ich euch um Hilfe bat, hatte ich einen Neustart durchgeführt. Warum also so viele Daten? (rhetorische Frage!)
NOchmals meinen Dank
Frage eins wie alt ist der Pc, Frage 2 was genau hast du als Windows also 10,11 was anderes
Welche Programme hast du installiert?
Ist dein Laptop neuwertig mit win 11 zb kompatibell?, ältere Modelle haben da manchmal Problemchen
Hast du mal den Windowsschrott abgeschaltet?
Windows hat tausend Quatschktrams im Hintergrund kannste unter Programme und bei den Einstellungen des Systems mal durchkucken auch übrigens bei Datenschutz und so weil die wirklich alle Daten von dir einsammeln wollen.
Achja wurde mal Staub kontrolliert?
2 Jahre, WIn 11.
MS-Office, Adobe, eben die klassischen und drei Spiele gezogen und wieder deinstalliert.
Schrott - nein, wie macht man das?
Staub - nein, liegt eigentlich geschützt und wird oft genutzt. Aber ich halte ein Auge drauf.
Kannst du mir eine "Dummi"-Anleitung für das Abschalten geben? Wäre super nett.
*Staubsauger an die Lüftershclitze halten im abgeschalteten Zustand, ansonsten lass ihn einfach mal von som Service typi reinigen, Staub entsteht immer egal wo er steht und nach 2 Jahren müsste das auf jeden mal gecheckt werden.
Im Menü haste doch Einstellungen also beim Startmenü, da gehste drauf dann haste die Systemsteuerung, da kannste am besten von hinten an mal alles stück für stück durchklicken, da sind einige Optionen die du verwalten kannst ned alles ist wichtig aber zb unter apps-programme hat er einiges automatisch an. achja und beim taskmanager gibts den autostart, da kannste auch sachen dauerhaft abschalten. ccleaner is übrigens ned wirklich nützlich. revo uninstaller geht noch bei deinstallationen zb.
Vielen Dank - nein, leider nur 8 GB. Dachte dass die für meine Mini-Anforderung ausreichen. Doch oft erhalte ich die Info - z. B. gerade - dass der Speicher voll ist und das Internet beendete die Seite.
Ich schau mir die beiden Links an - danke.
Autoruns habe ich gezogen. Weiß aber noch nicht, ob ich damit klar komme.