Langeweile in Französisch?
Hallo,
Ich habe nachher die berühmte Französisch Doppelstunde. Da wir eine richtig strenge Lehrerin haben, macht mir der Unterricht nicht so besonders Spaß.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Doppelstunde schneller rum bekomme? ich bin auch nicht wirklich gut in Französisch und ich weiß das ist viele sagen würden: ja dann Pass halt auf und so. Und ich passe auch meistens und bei den wichtigen Sachen auf aber manchmal gibt es halt wirklich Phasen, wo ich wirklich überhaupt keine Lust hab, zuzuhören.
Kennst das jemand oder hat jemand wie gesagt einen Tipp wie sich die doppelstunde kürzer anfühlt? Ps: meine Mutter hat mir schon gesagt ich soll einfach mitmachen aber damit komm ich nicht weit Haha
3 Antworten
Naja, Deine Mutter liegt schon nicht so falsch: Wenn du schon da bist, dann beteilige dich einfach. Dann wird dir am wenigsten langweilig.
Strenge Lehrer:innen wissen leider nicht, wie sie einen das Fach vermiesen können. Wobei es auch die Sorte von "streng" gibt, die erst ein so richtig gutes Unterrichtserlebnis ermöglichen. Streng im Sinne von keine Ablenkung dulden? Oder streng im Sinne von "alles muss beim ersten Mal sitzen"? Egal, diese Lehrerin ist dafür da, dir alles beizubringen. Beteilige dich, sage auch was du nur als richtig vermutest. Wenn das nicht honoriert wird, beschwere dich, dass du das lernen willst und es dir gefälligst erklärt werden soll. "Blöd" ist nicht der Mensch, der es nicht kapiert, sondern der, der es schlecht erklärt hat. Uiii! Aber bitte gaaanz vorsichtig formulieren!
Schreibe Dir doch während der Doppelstunde alle pädagogischen Fehler der Lehrerin auf - vielleich tkannst du sogar einen Mitschüler dazu kriegen, mit Dir einen Wettbewerb einzugehen, wer die meisten Fehler findet?!
In der zweiten Strophe geht es um eine Französischlehrerin. Vielleicht kannste ja darüber lachen.