Langer Umzug mit Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Handtüchern empfehle ich dir Bettschutzeinlagen für Babies. So etwas meine ich: https://www.dm.de/babylove-betteinlagen-p4058172938467.html

Die packen wir immer rein, darunter Decke, auf die Decke ein Handtuch, dann die Einlage. Dann wird der Urin besser aufgesaugt, du kannst die gut austauschen unterwegs und sie sind kuschelig weich. Unsere fährt mit uns immer ins Ferienhaus 6 Stunden. In ihrer Box, wird morgens normal gefüttert. Und sie hält immer die komplette Strecke auf. ABER dann, angekommen: sofort aufs Katzenklo. Oder raus in den Garten (damit ist sie bestens vertraut).

Das klappt schon!

Es gibt so Katzenreise-Toiletten. Ich würde für jede Katze eine reichlich große Transportbox nehmen, also nicht beide zusammen in eine Box. Denkt daran Wasser mitzunehmen, bissel Trockenfutter vllt. auch. Und an genug Pausen denken, in denen die Katzen aber nicht frei rumlaufen lassen. Vor der Fahrt nicht viel füttern, aber auch nicht total nüchtern. Ich wünsche euch gute Fahrt und gesundes Ankommen.

Handtücher darunter legen und alle 2-3h mal gucken ob sie nass oder verkotet sind.

ihr könnt in der halbzeit mal 1h pause einlegen und Futter und Wasser in die Transportbox stellen (transportbox im geschlossenen Auto öffnen, nicht dass sie entwischen).

Handtücher auf jedenfall für 3-4 mal wechseln mitnehmen, es kann nichts passieren, aber es kann auch immerwieder was passieren.

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Vielen Dank! Auf die Idee mit den Handtüchern wäre ich gar nicht gekommen :o

Ich bin mit meinen Katzen vom Südschwarzwald, Oberrhein direkt an der Grenze zur Schweiz hoch an die Ostsee gezogen.

Die Katzen nüchtern und viele alte Handtücher in der Transportbox. Alke drei Stunden angehalten und nach den Katzen gesehen, Wasser angebiten, einmal die vollgepißten alten Handtücher entsorgt und neue reingelegt.

Meine Katzen haben den Umzug der wegen der Haltepausen 14 Stunden dauerte schadlos überstanden und sich problemlos in der neuen Wohnung eingelebt. Anfangs gab es da so viele interessante leere Kartons... 😊

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Wenn deine 14 Stunden geschafft haben, dann schaffen meine beiden bestimmt die 8/9 Stunden :) Danke für den Tipp!

MuninDerRabe  31.01.2022, 15:17
@SchmusekatzeAmy

Halte lieber ein paar mal an, zeige Dich, sprich mit ihnen wechsele Nasses aus und sie werden es sicher überstehen.